Wacken 2019 – 30-jähriges Jubiläum

© Wacken Open Air

Update 30.03.2019:

Die Liste der Bands wird immer länger und länger und Wacken dadurch immer interessanter…

Für weitere Infos schaut bitte einfach auf den Websiten der Bands oder auf Wacken.com nach.

Hier alle bisher bestätigten Bands für das Jubiläums-Wacken:

  1. 1000 Löwen unter Feinden
  2. Aborym
  3. Acranius
  4. The Adicts
  5. Airbourne
  6. All Hail The Yeti
  7. Angelus Apatrida
  8. Anthrax
  9. Asrock
  10. Avatar
  11. Baby Face Nelson
  12. Battle Beast
  13. Beyond The Black
  14. Black Stone Cherry
  15. Bleed From Within
  16. Body Count feat. Ice T (einzige Open Air Show in Deutschland 2019)
  17. The BossHoss
  18. Bullet For My Valentine
  19. Cradle Of Filth
  20. Crazy Lixx
  21. Crematory (Best Of-Show)
  22. Crisix
  23. Critical Mess
  24. Crobot
  25. The Crown
  26. D-A-D
  27. The Damned
  28. Dark Funeral
  29. Deathstars
  30. Delain
  31. Demons & Wizards
  32. Die Happy
  33. Die Kassierer
  34. Dirty Shirt
  35. Downfall Of Gaia
  36. Eclipse
  37. Eisbrecher
  38. Eluveitie
  39. Emil Bulls
  40. Equilibrium
  41. Evergrey
  42. For I Am King
  43. Frog Leap
  44. Gama Bomb
  45. Gernotshagen
  46. Girlschool
  47. Gloryful
  48. Gloryhammer
  49. Grave
  50. Michale Graves
  51. Hämatom
  52. Hamferð
  53. Hammerfall
  54. Harpyie
  55. Hellhammer performed by Tom Warrior’s Triumph Of Death
  56. Jinjer
  57. Kärbholz
  58. Kaizaa
  59. Krokus
  60. Lagerstein
  61. The Lazys
  62. Legion Of The Damned
  63. Life Of Agony
  64. Lucifer Star Machine
  65. Manticora
  66. Meshuggah
  67. Monster Magnet
  68. Myrath
  69. Nachtblut
  70. Nashville Pussy
  71. Nasty
  72. Necrophobic
  73. The New Roses
  74. The Night Flight Orchestra
  75. Night In Gales
  76. Nordjevel
  77. Of Mice & Men
  78. Opeth
  79. Parkway Drive
  80. Powerwolf
  81. Primordial
  82. Prong
  83. Prophets Of Rage
  84. Queensrÿche
  85. The Quireboys
  86. Rage (XIII feat. Lingua Mortis Orchestra)
  87. Rose Tattoo
  88. Sabaton (20th Anniversary Show)
  89. Santiano
  90. Savage Messiah
  91. Septicflesh
  92. The Sisters Of Mercy
  93. Skew Siskin
  94. Skyclad
  95. Slayer
  96. Soil
  97. Subway To Sally
  98. Suidakra
  99. Sweet
  100. Tesseract
  101. Testament
  102. Thy Art Is Murder
  103. Torment
  104. Tribulation
  105. Ufo
  106. Uriah Heep
  107. Vampire
  108. Velvet Viper
  109. Venom Inc.
  110. Versengold
  111. Vltimas
  112. The Vintage Caravan
  113. Vogelfrey
  114. Warkings
  115. Wiegedood
  116. The Wild!
  117. Windhand
  118. Within Temptation
  119. Witt
  120. Zuriaake

 

Update 09.08.2018:

Liebe Metalheads,

das Wetter war uns diesmal wohlgesonnen, die Stimmung auf dem W:O:A 2018 war genial und nun steht das 30. W:O:A vor der Tür. Was sollen wir sagen? So wie es aussieht, können nicht nur wir es kaum erwarten, nach Wacken zurückzukehren, denn:

Alle 75.000 Tickets für das W:O:A 2019 sind vergeben – das 30. Wacken Open Air ist ausverkauft!

Wir sind überwältigt von euer Treue und euer Unterstützung, die auch nach nun bald 30 Jahren ungebrochen zu sein scheint und können nur sagen: THANX FOR YOUR SUPPORT!

Wir versprechen euch, ein Jubiläum auf die Beine zu stellen, an welches ihr euch noch lange erinnern werdet! Ihr seid und wart schon immer das Herz des Festivals und ohne euch wäre das alles überhaupt nicht möglich! Vielen Dank!

Und denkt dran: Innerhalb der nächsten 10 Tage kann es natürlich zu einer Reihe von Rückläufern durch Stornos und nicht bezahlte Vorkasse-Buchungen kommen. Für diese Zwecke haben wir eine Warteliste eingerichtet.

Unsere internationalen Reisepartner (zu finden auf dieser Seite als auch der Metal Train)haben außerdem noch Tickets in Verbindung mit Bus und Bahnreisen!

WICHTIG: An dieser Stelle wollen wir euch noch einmal bitten, den Kundensupport von Metaltix nur in wirklich dringenden Fällen zu kontaktieren und das auch nur entweder per E-Mail ODER Telefon – sonst erhöht sich die Antwortzeit für alle Anfragen drastisch.

Euer
W:O:A Team


Gerade erst ist Wacken 2018 zu Ende gegangen und traditionell startete der Vorverkauf für die Jubiläumsveranstaltung am Montag den 06.08.2018 pünktlich um 00:00 Uhr. Nur wenige Stunden nach Beginn des Vorverkaufs zeichnet sich schon jetzt ab, dass die Tickets knapp sind, aktuell sind nur noch rund 15.000 Tickets verfügbar. Also schnell sein, bevor es in Kürze heißt “Wacken 2019 – Sold out”!

Für diejenigen die sich noch nicht ganz schlüssig sind, hier die erste Band-Welle, welche am Samstag während des Festivals bekannt gegeben wurde:

Sabaton
Niemand konnte ahnen, dass sich im schwedischen Falun 1999 eine Gruppe gründen sollte, die inzwischen zu den populärsten Power Metal-Bands der Welt gehört. Mit großen Songs über reale Geschichten aus den verschiedensten historischen Konflikten und dem Gespür für das gewisse Etwas sind Sabaton seit 20 Jahren auf Erfolgskurs – das muss gefeiert werden! Freut euch zum 30. W:O:A auf eine ganz besondere 20th Anniversary Show mit vielen Überraschungen und ganz bestimmt nicht nur “noch ein Bier”!

Parkway Drive
Die Könige des Metalcore sind diese Surferboys aus Down Under schon lange, mit ihrem aktuellen Album “Reverence” strecken sie die Fühler aber noch viel weiter aus und versprechen damit eine explosive Live-Show! Freut euch auf tausende gereckte Fäuste, tobende Moshpits und eine sympathische Band, die alles geben wird, um den Holy Ground zusammen mit euch zum Beben zu bringen!

Demons & Wizards
Was passiert, wenn sich Blind Guardian-Sänger Hansi Kürsch mit Jon Schaffer, Gitarrist der Power Metal-Ikonen Iced Earth zusammentut? Demons & Wizards! Bei ihrer einzigen deutschen Festivalshow 2019 wird euch dieses Supergroup nicht nur die Hymnen ihrer beiden bisherigen Alben “Demons & Wizards” und “Touched By The Crimson King” präsentieren, sondern auch erste Kostproben ihres neuen Werkes vorab vorstellen!

Powerwolf
Die Wölfe sind los, um euch die Metal-Messe zu lesen! Powerwolf setzen mit ihrem neuesten Streich “The Sacrament Of Sin” ihren bisherigen Weg fort und kennen dabei nur eine Richtung: nach oben! Charteinstieg auf der Pole Position, ausgezeichnete Kritiken und eine sich hervorragend verkaufende Tournee zeugen davon. Ehrensache also, dass wir die Truppe zu unserem Jubiläum für euch auf die Kanzel bitten.

Airbourne
Hard Rock made in Australia, die Erste: die “Jungspunde”! Airbourne gelten nicht von ungefähr als eine der besten Live-Bands ihrer Generation: Sänger und Gitarrist Joel O’Keefe hat mehr Energie als eine Legion Duracell-Häschen und nutzt wortwörtlich jeden Teil der Bühne, um mit seinen Jungs und euch ordentlich die Sau raus zu lassen.

Rose Tattoo
Hard Rock made in Australia, die Zweite: die Legenden! Rose Tattoo hatten sich lange nicht mehr auf den Bühnen blicken lassen, 2017 markierte ihre große Rückkehr. Die Blood Brothers European Tour 2018 ist ein voller Erfolg für Angry Anderson und seine bluesinfizierte Gang – der W:O:A-Aufritt unserer treuen Weggefährten wird ein weiteres Highlight!

Within Temptation
Seit 2014 gab es nichts Neues von Within Temptation zu hören, zuletzt präsentierte Sängerin Sharon den Adel ihr Soloprojekt My Indigo. Ende des Jahres wird sie sich mit ihren Jungs wieder dem Symphonic Metal zuwenden. Wir freuen uns, die Niederländer dann 2019 wieder in Wacken begrüßen zu dürfen und ihre erhabene Show zu erleben.

Meshuggah
Es gibt Bands, die spielen technisch versiert auf – und es gibt Meshuggah. Seit 1987 stellen die Schweden regelmäßig infrage, wie intelligente und zugleich brutale Musik zu klingen hat; Monumentalwerke wie “Destroy Erase Improve” mit seinem programmatischen Titel und “obZen” sprechen da Bände. Lasst nur eure Taschenrechner zuhause, bei all diesen genialischen Taktverschiebungen kommt der ohnehin nicht hinterher.

Krokus
Kommen wir zur dienstältesten Truppe der ersten Bandwelle: Seit 1975 sind die Schweizer Krokus aktiv, von ihren ganz frühen Ursprüngen im Progressive Rock ist praktisch nichts mehr zu hören. Dafür hauen uns die Urgesteine feinsten Hard Rock um die Ohren, der sich vor keinem internationalen Vergleich scheuen muss – Krokus sind Kult!

Dark Funeral
Ihr vermisst unter den bisherigen Ankündigungen gepflegten Black Metal der vielleicht nicht rasantesten, aber düstersten Sorte? Keine Sorge, Dark Funeral werden 2019 da sein, um dem Gehörnten zu huldigen. Mit ihrem aktuellen Album “Where Shadows Forever Reign” zeigen die Schweden erneut, dass sie nach wie vor zur schwarzen Speerspitze gehören.

Avatar
Bock auf einen wilden Ritt durch die verschiendesten Metal-Varianten, ausgehend vom Melodic Death? Bock auf abseitige Konzepte, die die Grundlage für eine spektakuläre Show bilden? Lasst euch Avatar nicht entgehen! Die Schweden um Zeremonienmeister Johannes Eckerström haben mit “Avatar Country” jüngst ihre eigene musikalische Nation gegründet und laden euch auf dem W:O:A 2019 dazu ein, Teil davon zu werden.

Natürlich erwarten euch zu unserem großen Jubiläum noch viele, viele weitere Acts. Dazu gehören alte Bekannte, treue Freunde, neue Helden und viele Überraschungen – feiert mit uns Metal in all seinen Facetten!

Tickets für das Wacken Open Air 2019 bekommt ihr wie gehabt in der Nacht auf Montag, den 6. August, um 0 Uhr bei Metaltix, beginnend mit den auf 10 000 Stück limitierten X-Mas-Tickets inkl. T-Shirt – hier findet ihr alle Infos!

See you in Wacken – rain or shine!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.