ROCKHARZ OPEN AIR 2024

ROCKHARZ OPEN AIR 2023
Ballenstedt, 03. bis 06. Juli 2024

 

In 2023 überzeugte unser aller Lieblingsfestival mit rd. 23.000 zahlenden Gästen, einem frühen „Sold Out“ bereits im März des Jahres 2023 und tollen Bands wie Arch Enemy, Amon Amarth, Airbourne oder auch Blind Guardian. Man spürte, dass die Fans, nach den pandemiebedingten Ausfällen in den Vorjahren wieder richtig Bock auf geile Events und eine tolle Festivalstimmung haben. Kann man das noch toppen?
Man kann. Und wie! Am 15. August 2023, bereits 6 Wochen nach dem Festival, sind die Veranstalter völlig geflasht und melden „Leute! Wir können es kaum glauben, aber der Run auf die Tickets für das ROCKHARZ 2024 läuft ungebrochen auf höchstem Niveau! Das haben wir so noch nie erlebt. Deutlich mehr als 20.000 von unseren insgesamt 24.400 Komplett-Tickets für das nächstjährige (!) Festival wurden bereits verkauft. Wir sind geflasht von so viel Zuspruch und bedanken uns sehr herzlich für Euer Vertrauen!“
Und weil es so schön ist. Hier der Originalton nur eine Woche später am 21. August 2023. „Der Wahnsinn greift um sich! Für das ROCKHARZ 2024 sind unglaublicher Weise nur noch knapp 1000 Tickets verfügbar! Und das nicht einmal 8 Wochen nach dem diesjährigen Festival. So etwas haben wir noch nicht erlebt!“ Es versteht sich von selbst, dass nach dieser Meldung auch die restlichen Tickets ruck zuck weg waren!

Nachdem die ersten Bandwellen mit bereits wirklichen Größen wie KREATOR, HAMMERFALL, DIRKSCHNEIDER, LORDI, SOILWORK und u. a. ORDEN OGAN bekannt wurden, kam man am 19. Okt. 2023 mit einem besonderen Leckerbissen um die Ecke. BRUCE DICKINSON, Sänger der legendären IRON MAIDEN, gibt sich nach 20 Jahren wieder solo und beehrt als einziges deutsches Festival das Rockharz 2024 mit „The Mandrake Projekt.“ Was ein Hammer!

Wer nun denkt, “…das ist nicht mehr zu toppen…“ oder „…besser geht nicht…“, dazu zähle ich mich unumwunden, trotz nun fast 10-jähriger Berichterstattung auf dem Rockharz, dazu, dem wird kurz vor Nikolaus 2023 ein richtiges Brett vor den Latz geknallt. Die Veranstalter kommen mal eben mit über 30 weiteren Bands um die Ecke und kündigen die Black Metaller von DIMMU BORGIR, die Hardcore-Crossover Legenden SUICIDAL TENDENCIES, die Piratenmetaller ALESTORM, die Death Metal Urgesteine HYPOCRISY und die deutschen Melodic-Metal Helden KISSIN’ DYNAMITE an.

Und dann platzt die Bombe. Ich lese die Zeilen und ein Traum wird wahr. Eigentlich unglaublich, die legendären JUDAS PRIEST mit ROB HALFORD, neben IRON MAIDEN, die Größten des NWOBHM headlinen das ROCKHARZ 2024! Damit stellt das diesjährige „Line Up“ alles Bisherige in den Schatten. Das Event im Harz, seines Zeichens auch das drittgrößte Festival für Rock und Metal in Deutschland, war bereits vorher aus der europäischen Metal Szene nicht mehr wegzudenken. Nun zieht es mit JUDAS PRIEST und BRUCE DICKINSON als Headliner auch namenstechnisch mit dem legendären Wacken Open Air, dem französischen Hellfest, dem Sweden Rock oder auch den Ring-Festivals gleich oder kann sie sogar toppen.

Das Metal Festival und Musik Spektakel sticht schon seit Jahren wegen seiner hochrangigen Besetzung und seiner tollen Mischung aus allen Genres des Metal, Gothic und Rock heraus und auch die Mittelalter Fans kommen immer auf ihre Kosten. Kennzeichnend für das ROCKHARZ ist immer eine große Anzahl von Spaßbands, die einfach nur für die richtige Partylaune sorgen sollen. Dieses Jahr sind also folgende Bands dabei:

ALESTORM, AMARANTHE, AMORPHIS, BENEDICTION, BROTHERS OF METAL, BRUCE DICKINSON, BULLET, CALLEJON, COPPELIUS, D’ARTAGNAN, DEFECTS, DIMMU BORGIR, DIRKSCHNEIDER, DOMINUM, DRACONIAN, DYING FETUS, FAUN, GUTALAX, HAMMERFALL, HAMMERKING, HATEBREED, HELDMASCHINE, HYPOCRISY, JUDAS PRIEST, KONONENFIEBER, KÄRBHOLZ, KISSIN‘ DYNAMITE, KNIFE, KREATOR, LORDI, MAMMOTH WVH, MYSTIC PROPHECY, NAKKEKNAEKKER, NESTOR, NYKTOPHOBIA, OOMPH!, ORDEN OGAN, PAIN, PARASITE INC.!, POWER PALADIN, RAGE, SCHANDMAUL, SOILWORK, SPIDERGAWD, STORMSEEKER, SUICIDAL TENDENCIES, THE HALOEFFECT, THE NIGHT ETERNAL, THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS, UNEARTH, UNLEASH THE ARCHERS, VARG, VOGELFREY.

Seit 2009 gastiert das Festival am Flugplatz Ballenstedt nahe der Teufelsmauer, einer höchst interessanten Felsformation inmitten eines weitläufigen Naturschutzgebietes. Ein besonderes Merkmal dieses familiär gehaltenen Festivals sind mit der rechten Rock Stage und der linken Dark Stage zwei gleichwertige Bühnen, wo die Bands hintereinander weg ohne jegliche Zeitüberschneidungen spielen, und es den Fans so ermöglichen tatsächlich alle Bands zu sehen. Insgesamt werden sich an den vier Tagen Bands aller Genre den Allerwertesten abspielen und für eine Megapartystimmung sorgen.

Wenn auch die Tickets restlos ausverkauft sind, könnt ihr bei https://shop.rockharz-festival.com/ immer noch Zusatzleistungen zum Camping, wie zum Beispiel die eigene Toilette oder geile Festivalklamotten wie Shirts & Girlies, Hoodies & Zipper oder Flaggen und Poster erwerben. Und natürlich solltet Ihr euch den Link für das nächste Festival in 2025 schon mal vormerken.

 

Rockharz am Flughafen Ballenstedt
Asmusstedt 13
06493 Ballenstedt

 

Rockharz im Web:

Homepage
Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.