Sanctifying Ritual – Sanctifying Ritual

© Sanctifying Ritual – Sanctifying Ritual

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Sanctifying Ritual
Album: Sanctifying Ritual
Genre: Blackend Death Metal
Plattenfirma: Iron Bonehead Productions
Veröffentlichung: 5. Juni 2020

 

Der Sound ist schön dreckig angelegt und trotzdem klar, ein dunkler Hauch Erinnerungen in Richtung der ersten Sodom, Sepultura und Kreator Veröffentlichungen aus den achtziger Jahren durchstreifen meine Synapsen und schon sind positive Verbindungen zwischen dem Debütalbum der Thüringer und mir geschaffen worden. Ein Prost darauf inklusive der unverzichtbaren Klöße aus dieser Region.

Sie selbst ordnen sich in den Death-Metal ein und dem stimme ich zu, obwohl ich ihnen gerne noch das geschwärzte davor verleihen würde und es auch mache. Rein gesanglich geht Tyrant (auch bei Nocturnal Witch aktiv) schon den kräftig dämonischen Weg, sehr passend wie ich finde und so ist es der Band von Anfang an gelungen mich mit diesen Tönen, dem Songwriting und der Darbietung einzufangen.

Ob nun die nicht aufgezählten Brüder, “(Tales of The) Sinister Appearances“, “Into Obscure Abyss“, “Carved in Rotten Remains” oder auch “Mankind Devastation” (einer meiner Favoriten):  Sie alle bieten trotz ihrer wilden, ungezügelten und von mir genossenen Rohheit immer wieder kreative Wendungen, Einschübe und nichts klingt nach Schablonen-Einheits-Brei. Akkustische Gitarren eröffnen  bei “Stained with Rotten Blood“, der dann in stampfend, schwer und geradeaus frontalen Rhythmus übergeht. Dies wäre so etwas von mir gemeintes, das aber auch immer wieder innerhalb der Songs vernommen wird und für die entsprechende Abwechslung sorgt.

Fazit: eine vom Tode geweihte und gut schwarz durchflutete musikalische Perle aus Thüringen für mich entdeckt. Vielen Dank!

Von mir gibt es 9 von 10 Hellfire-Punkten

 

Trackliste:

1. (Tales of The) Sinister Appearances
2. Into Obscure Abyss
3. Curse of Evil
4. Obsessed by Gore
5. Carved in Rotten Remains
6. Stained with Rotten Blood
7. Throne of Evil Atrocity
8. Mankind Devastation
9. Abominable Death Rebels

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.