Lacrimas Profundere – How to shred yourself with night

© Lacrimas Profundere

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Lacrimas Profundere
Album: How to shred yourself with night
Genre: Dark Metal
Plattenfirma: Steamhammer / SPV
Veröffentlichung: 26.08.2022

 

In diesem Jahr feiert die deutsche Metal Band LACRIMAS PROFUNDERE ihr 30-jähriges Bestehen. Und schon im letzten Jahr erschien das 13. Album HOW TO SHRED YOURSELF WITH NIGHT. Zugleich das zweite Album mit Sänger Julian Larre. Von der ursprünglichen Besetzung ist nur noch Gitarrist Oliver Nikolas Schmid an Bord. Der allerdings auch dieses Mal von seinem Bruder und Gründungsmitglied Christopher Unterstützung beim Schreiben der Songs bekam. Dieser hat ja bekanntlich 2007 die Band offiziell verlassen.

Das aktuelle Werk macht nahtlos da weiter, wo “Bleeding the stars” 2019 aufgehört hat. Weg vom reinen Gothic Rock hin zu einer modernen Interpretation des Gothic Metal mit Ausflügen in die Vergangenheit der Band, als man noch düsteren Death Doom spielte. Dennoch kommt der Gothic Rock nicht zu kurz.

Neu wirken die diversen Einschübe von melodischem Hardcore (The curtain of white silence), bei A cloak woven of stars hat sich gar ein kleiner Breakdown eingeschlichen. Die typischen Dark-Rocker (In A Lengthening Shadow, An invisible beginning) finden sich aber genauso, wie Doom Nummern (Shrout of night, Wall of gloom) und schmachtvolle Gothic Nummern (Nebula, The vastness of infinity) sowie das fette, groovige Unseen. Besonders geil das flotte, aggressive To disappear in you.

Abwechslung wird ganz klar geboten, und lässt man sich ein wenig Zeit mit dem Album und alles mal einwirken, kommt einem das Album auch rüber wie aus einem Guss. Sänger Julian hat sich sehr gut eingefügt in die Band, seine äußerst variable Stimme ein Erkennungsmerkmal. Mal emotional, dann brachial böse und tief düster. Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Zu Beginn habe ich mich schwer getan mit dem modernen Touch und der Weiterentwicklung der Band.

Doch was LACRIMAS PROFUNDERE hier auf ihrem neuesten Werk vollbracht haben, begeistert mich je öfter ich die Platte höre. Wohl auch ein Grund wieso ich die Review erst nun geschrieben habe. Auf jeden Fall muss und braucht sich das Quartett auf keinen Fall zu verstecken. LACRIMAS PROFUNDERE scheinen auf dem Höhepunkt ihres Schaffens und sind erfolgreich wie nie. Von daher sollte man HOW TO SHRED YOURSELF WITH NIGHT auf jeden Fall einmal gehört haben. Besser noch zehnmal…

von mir gibt es 9 von 10 Hellfire Punkten

 

Tracks:

01 – Wall Of Gloom 4:21
02 – A Cloak Woven Of Stars 3:38
03 – Nebula 3:23
04 – In A Lengthening Shadow 3:36
05 – The Curtain Of White Silence 5:28
06 – Unseen 3:52
07 – The Vastness Of Infinity 4:08
08 – To Disappear In You 3:53
09 – An Invisible Beginning 3:51
10 – Shroud Of Night 3:58

 

Weitere Infos:

Homepage
Facebook
Instagram

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.