Asphagor – Pryogenesis

© Asphagor

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Asphagor
Album: Pryogenesis
Genre: (Melodic) Black / Death Metal
Plattenfirma: MDD Records
Veröffentlichung: 10.03.2023

 

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album “The cleansing” melden sich die Österreicher ASPHAGOR eindrucksvoll zurück. Ihr nun viertes Album liegt seit gut einer Woche vor und hört auf den klangvollen Namen PRYOGENESIS. Elf Songs mit gut einer Stunde teils sehr melodischem Black / Death Metal schwedischer Couleur. Dabei bleibt die Band größtenteils dem Stil und der Machart des Vorgängers treu. Gestalten die Songs im Gegensatz dazu aber dieses Mal deutlich zugänglicher und direkter auf den Punkt. Was den Hörgenuss deutlich fördert. Und das tut dem Album insgesamt gut.

Man zaubert erneut schöne Atmosphären in die doch aggressiven Sounds. Die Gitarren sind weiterhin eisig und schneidig, der Gesang eine Spur intensiver, drückender und einfach besser. Dissonante Klänge mischen sich vereinzelt ein. Die Drums präzise wie abwechslungsreich. Wie der Sound und die Songs an sich. Hier mal ein kurzes Bass Solo, da ein Gitarren Solo mit reichlich Blues Feeling. Melodien gibt es zudem reichlich oben drauf.

Und doch, oder gerade deshalb ist PRYOGENESIS ein wunderbar stimmiges und rundes Album geworden, welches auch einen ganzen Tick über dem schon sehr guten Vorgänger steht. Die lange Zeit zwischen den beiden Alben wurde wunderbar genutzt um elf perfekte Black / Death Metal Songs zu kreieren und der Welt zugänglich zu machen.

Experimente (wie vielleicht noch beim Vorgänger mit “Aurora Nocturna”) sucht man dieses Mal vergeblich. Dafür sind ASPHAGOR insgesamt im Sound variabler unterwegs. Was sich dennoch nahtlos in deren Sound einfügt. Ein starkes Album und jedem zu empfehlen der auf Schwedisch geprägten Black Metal steht. Da darf man gespannt sein, wenn das Quintett demnächst mit ‘Dark Fortress’ und ‘The Spirit’ auf Tour geht!

von mir gibt es 8,5 von 10 Hellfire Punkten

 

Tracks:

01 – Ex Cathedra
02 – Nine Moons
03 – The Mizaru Doctrine
04 – Matricide
05 – The Great Erosion
06 – Scales Of Retribution
07 – Pyrogenesis
08 – Summoning
09 – Pavor Nocturnus
10 – The Architect
11 – Ghost Of Aphelion

 

Weitere Infos:

Facebook
Bandcamp
Instagram
YouTube
Twitter

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.