Zero Down – Larger Than Death

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Zero Down
Album: Larger Than Death
Genre: Heavy Metal / Punk Influences
Plattenfirma: Minotauro Records
Veröffentlichung: 10. August 2018

 

ZERO DOWN aus Seattle, mit ihrem fünften Album seit August am Start und aktuell auf meinem Plattenteller. Gegründet wurde die Band 2002 und besteht aus Lenny Burnett – Lead & Rhythm Guitars, Vocals – Matt Fox – Lead & Rhythm Guitars, Vocals – Ron E. Banner – Bass, Vocals – Chris Gohde – Drums und Mark “Hawk” Hawkinson – Lead Vocals & Screams. Ihr letztes Album erschien 2014 und hieß “No Limit To The Evil”.

Der Opener “High Priestess” geht gut ins Knie, kommt schwer daher und verleitet – zumindest mich – zum mitwackeln und dies nicht nur am kleinen Zeh. Ein cooler Song, der rockt. “Mean Machine” ist eher Metaldurchschnitt, soll heißen: ein Rhythmus, wo ich nicht mit muss. Dagegen zieht mich “Lightening Rod” wieder in seinen Bann, die Geschwindigkeit wird hochgeschraubt. Hier darf getrost der Nackenmuskel strapaziert werden und Die Rhythmussektion liefert Galopp, Groove und Heaviness. “Racoon City” fällt wieder für mich in die Sparte……hm….nichts dickes.

Curandera” liefert minimale Hardcore Einflüsse groovig musikalisch ab, während “Western Movies” flott mit Bass und Schlagzeug zu Werke geht, im leichten Punk-Hardrock Stil und “Preacher Killer” zwingt mich jetzt nicht aufzustehen. “Lone Wolf” überzeugt mich wieder mit einer exzellenten Bass-Line von Ron Banner, der Song ist schwer und grollt. “Larger Than Death” ist das Vorspiel, die Vorsequenz von  Horns“. Hier springe ich wieder hoch und schüttel mein Haupthaar (aktuell nicht mehr, aber man darf ja noch rückwärts träumen). Der Song rockt und zählt für mich definitiv zu den Highlights auf dem Album. 

Fazit: Die Gitarrenharmonien, der Hard Rock Groove und der Metal mit Punkeinflüssen konnte mich trotz (m)einer Quote von 70:30 überzeugen.

 

Trackliste:

  1. High Priestess 03:55
  2. Mean Machine 03:33
  3. Lightening Rod 03:20
  4. Racoon City 04:56
  5. Curandera 03:22
  6. Western Movies 03:18
  7. Preacher Killer 03:26
  8. Lone Wolf 04:15
  9. Larger than Death 00:45
  10. Horns 05:05

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/Zero-Down-Seattle-262964899318/

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.