Various Artists – Sound & Action – Rare German Hardrock & Heavy Metal Vol. 3

 

Geschrieben von: Sabrina Nixdorf
Band: Various Artists    
Album: Sound & Action – Rare German Hardrock & Heavy Metal Vol. 3
Genre: Hardrock / Heavy Metal
Plattenfirma: Golden Core Records 
Veröffentlichung: 12.05.2023   

 

Ich bin zu spät, ich bin zu spät! Ganz „weißes Kaninchen“ von „Alice im Wunderland“-like hänge ich total hinterher. Erstens wollte ich die Rezension schon längst geschrieben haben – Und zweitens habe ich anscheinend ganz viel Musik und Bands verpasst!

Aber Gott sei Dank gibt es da ja jemanden, der „Musik Enzyklopädie mäßig“ unterwegs ist und die Unwissenden und Vergessenden aus der geistigen Umnachtung holt.
Oliver Butz, Herausgeber des Fanzines SOUND & ACTION, und Neudi (Musiker, Journalist) haben sich mittlerweile zum dritten Mal (Aller guten Dinge sind drei? Mal schauen!) zusammengetan, um seltene und (mal vielleicht zu recht, mal zu Unrecht? ) vergessene Bands bzw. Songs aus den Tiefen des deutschen Hardrock und Heavy Metal auszugraben.

Wie bereits in den zwei vorangegangenen Compilations bewegen sich die Stücke zwischen Hard Rock und Thrash Metal. Aufgrund der Überlänge von drei Stücken sind es dieses Mal „nur“ 34 Beiträge auf zwei CDs. Aufwändig restauriert und gemastert wurden Quellen wie selbstproduzierte Alben, Singles oder EPs, und auch (meist lokale) Sampler Beiträge und Studio-Demotapes. Definitiv erfolgreich, so dass klangliches Niveau trotz der einst vermutlich geringen Budgets erstaunlich hoch ist.
Seit den frühen 80ern war der deutsche Heavy Metal definitiv relevant, wenn auch oft genug „vernachlässigt“, da das Hauptaugenmerk der Fans häufig gen USA gerichtet war. In Deutschland lieferte man weiterhin Qualität ab.  Und da ist es völlig egal, in welchem Sub Genre die Bands unterwegs waren. Die auf diesem Sampler vorgestellten Bands sind einfach zu gut, um in Vergessenheit zu geraten, sind sie doch ein wichtiger Teil der Geschichte des Metals aus Deutschland.

Und die „musikalische Früherziehung“ bzw. Geschichtsunterricht in Deutscher Musik findet hier ihren Höhepunkt, nicht zuletzt durch das liebevoll und aufwändig gestaltete Booklet inklusive Infos und Abbildungen zu jedem einzelnen Track.

Was die beiden da ausgebuddelt haben, lässt so manchem (selbst erklärten) Szenekenner die Kinnlade komplett nach unten klappen. Und wenn meine Wenigkeit nur (hochgegriffen, ich will mich nicht als „Unwissender“ outen) ein Viertel der hier aufgeführten Bands kennt, dann muss man sich ganz einfach demütig und voller Hochachtung vor der Leistung von Neudi und Oliver Butz auf die Knie fallen lassen. Bis dahin gibt es eine uneingeschränkte Hör- und Kaufempfehlung für diesen großartigen Sampler, den wirklich JEDER, der sich auch nur halbwegs für die Geschichte des deutschen Metals interessiert, in die Sammlung zu stellen hat. Punkt!
Von mir gibt es 9 von 10 Hellfire Punkten.

  

Tracklist:

CD 1:
01 BAD STEVE – Tonight (1980, unreleased Studio Recording)
02 OVERDOSE -To The Top (1985, Album)
03 CZAKAN – Stand And Deliver (1990, 7″ Single)
04 ABRAXAS – Taken By The Past (1989, 12″ EP)
05 IRIS – Kernphysik (1981, Album)
06 CRONOS TITAN – We Don´t Care (recorded 2009, unreleased)
07 SNAKEBITE – Feel The Fire (1987, Demo)
08 MON AMOUR – Over Again (1989, Demo)
09 VOTUM – The Escalation (1988, Demo)
10 DEATH WARRANT – Mr. Heroin (1985, 12″ EP)
11 LIQUID SKY – Mystery (1987, 7″ Single)
12 INSANITY – Welcome Death (unreleased 1994 Album)
13 SHANGHAI – Time To Pray (1989, LP)
14 ARAKIS – In A Gothic Rhyme (1987, Demo)
15 SCARECROW – Eternity (1988, LP)
16 GREENBACK – Song Of A Past Age (1984, Demo)
17 MEGATHERION – Reign In Terror (1987, Demo)
18 SHOTGUN MARRIAGE – Pain (Single Edit) (1996, Album)
19 X96 – Evil Dragon In The Castle Of Hell (1996, unreleased)

CD 2:
01 STORMWIND – Warbringer (1985, 12″ Single)
02 SACRAFICE – The Holy War (1984, 12″ EP)
03 SHIT FOR BRAINS – Playing God (1993, CD EP)
04 VALHALLA – Beginning Of The End (1989, Compilation LP)
05 ADRIAN – Never Again (1987, LP)
06 IVANHOE – At Midnight (1989, Demo)
07 SCANDIUM – Public Buisance (1989, Demo)
08 DARK HAZE – Marionettes Of Destiny (1990, Promo Tape)
09 FINAL PROPHECY – Golgotha (Pray For Forgiveness) (1988, Demo)
10 TAINTED RYCH – License To Kill (1991, Demo)
11 VARIX – Death Of A Dreamer (1995, Demo)
12 ASSAULT ATTACK – Fight For Your Life (1986, Demo)
13 SINUS – Mirror Of Madness (1989, Demo)
14 ANALEX – Blood Money (1990, Demo)
15 Outro

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.