Tribulation – Hamartia (EP)

© Tribulation

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Tribulation
Album: Hamartia (EP)
Genre: Death Rock / Death n‘ Roll
Plattenfirma: Century Media Records
Veröffentlichung: 07.04.2023

 

Veröffentlichung Nummer eins nach dem Weggang von Gitarren Genie Jonathan Hultén. Da kommt natürlich zwangsläufig die Frage auf, wie mögen TRIBULATION nun zukünftig klingen. Nun gleich vorweg. Nicht großartig anders. Im Grunde hört sich die Band immer noch nach sich selbst an. Und das ist auch gut so. Vielleicht haben einige gehofft, dass sich die Band wieder mehr Richtung Death Metal orientiert. Doch weit gefehlt. HARMATIA klingt ungefähr so wie man die Band seit “The children of the night” kennt und auch mittlerweile liebt. Allerdings klingen die drei neuen Stücke nicht mehr ganz so schwerfällig und angestaubt wie noch zuletzt. Was aber eigentlich keine Kritik sein soll. Das war schon alles stimmig und rund.

Heuer klingen die Schweden etwas entschlackter, etwas frischer und agiler (punkiger) und auch düsterer und giftiger. Aber auch bei den Altmeistern des Gothic Rock ‘Fields of the Nephilim’ hat man dem Anschein nach mal wieder stärker hingehört. Der Gedanke kann durchaus aufkommen, hört man sich den Titelgebenden Track Hamartia an. Ähnlich verhält es sich mit Axis Mundi. Allein Hemoclysm passt eher in vergangene Tage der Band.

Eher überraschend die Coverversion der ‘Blue Öyster Cult’ Nummer Vengeance (The Pact). Ich muss gestehen, das Ding verwirrt mich. Das könnten auch ‘Ghost’ sein. Klingt phasenweise echt nach der Band um Tobias Forge, dabei ist man doch schon sehr nah am Original. Abgesehen von den Growls. Kann man mal hören, die Version der Kultband würde ich trotzdem vorziehen.

So ist auch diese EP eine die man sich sicher zulegen kann, aber nicht unbedingt haben muss. Hardcore Fans mit Sicherheit, warten andere dann besser auf das nächste vollständige Album. Mal sehen ob die Entwicklung derart weitergeht und man zukünftig noch eingängiger wird. Schlecht ist es nicht, nur mag ich die Band wie sie die letzten acht Jahre war.

von mir gibt es 7,5 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracks:

01 – Hamartia
02 – Axis Mundi
03 – Hemocysm
04 – Vengeance (The Pact) (Blue Öyster Cult Cover)

 

Weitere Infos:

Facebook
Homepage
Instagram

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.