Thron – Dust

© Thron

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Thron
Album: Dust
Genre: Black / Death Metal
Plattenfirma: Listenable Records
Veröffentlichung: 31.03.2023

 

Und schon wieder sind zwei Jahre ins Land gezogen, Zeit für die Schwarzwälder Truppe THRON den Nachfolger des 2021er Highlights “Pilgrim” nachzuschieben. DUST erschien bereits letzte Woche und schickt sich ebenfalls an, am Ende des Jahres weit oben in den Bestenlisten zu stehen. Denn das neue Meisterwerk steht seinem Vorgänger in Nichts nach.

In 55 Minuten bieten THRON leidenschaftlichen Blackend Death Metal alter schwedischer Schule, garniert mit klassischen Metal Elementen und dezenten progressiven Einschüben. Sehr verspielt präsentiert sich das mittlerweile vierte Studioalbum der Band, welches einen weiteren Schritt in Richtung Eigenständigkeit getan hat. Denn immer noch sind die Fußstapfen der Bands ‘Dissection’ und ‘Necrophobic’ eine Nummer zu groß für die Schwarzwälder. Doch das machen THRON mit der oben erwähnten Leidenschaft wett. In ruhigen Passagen kann es dann auch schon mal nach ‘Tribulation’ klingen, am Ende weckt The wrong God Erinnerungen an ‘Uada’. Mit Martyr gibt es am Schluss noch mal ein echtes Brett.

Dem die restlichen Songs aber nie wirklich nachstehen. Trotz der großen Abwechslung ist DUST ein rundes Album geworden, ordentlich produziert und geht sofort in den Kopf. Dying in the mud, The eve, Into oblivion und Face of despair stechen neben oben genannten in einem insgesamt starken Album ein wenig hervor. Unbedingt reinhören!

von mir gibt es 9 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracks:

01 – Dying in the mud
02 – Return…
03 – The true belief
04 – The golden calf
05 – Monologue
06 – The eve
07 – Into oblivion
08 – The tyranny of I
09 – Face of despair
10 – The wrong God
11 – Martyr

 

Weitere Infos:

Facebook
Instagram
Bandcamp
Listenable Records

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.