Skeletons From The Closet: Ulver – Bergtatt – Et Eeventyr i 5 Capitler

Alle Jahre wieder…. ist es soweit, dass Hellfire-Team scheut keine Mühen, euch die Adventszeit mit einem “Special” zu verkürzen. In diesem Jahr präsentieren wir euch ein paar, von vielen womöglich längst vergessene Bands und deren Alben, für die sich unsere Redakteure bis heute begeistern. Viel Spaß damit…

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Ulver
Album: Bergtatt – Et Eeventyr i 5 Capitler
Genre: Black Metal / Folk Metal
Plattenfirma: Head Not Found
Veröffentlichung: 01.02.1995

Zwar ist die norwegische Band Ulver noch nicht von der Bildfläche verschwunden, doch hat sich der Stil der Band über die Jahre signifikant verändert. Vom einstigen Black Metal des Debütalbums BERGTATT ist heute nichts mehr übrig. Noch nicht einmal dem Genre Rock, geschweige denn Metal ist das letzte Album, 2020 erschienen, zuzuschreiben. Die Norweger versuchen sich zurzeit im Synthi Pop.

Doch im Jahr 1995 veröffentlichten ULVER (“Wölfe”) ein wegweisendes und eines der besten Black Metal Alben, voller Mystik, Atmosphäre und nordischem Folk. BERGTATT – ET EVENTYR I 5 CAPITLER (in etwa: “In den Berg gelockt – Ein Märchen in 5 Kapiteln”). Roher, atmosphärischer, teilweise wilder Black Metal mit vielen Tempo- und Stilwechseln, Klargesang, Black Metal Screams, weiblichem Gesang. Blastbeats, Doublebass, eisige Riff-Salven, Akustikgitarren, Klavier, mystische Klangwelten.

BERGATT ist ein frühes Meisterwerk einer Band, die wohl nie so richtig wusste, wohin mit der Kreativität. Dabei bildete BERGTATT den Beginn einer Trilogie (The Trilogie – Three Journeyes Through the Norwegian Netherworlde), der die beiden Alben “Kveldssanger” (Neo Folk / Ambient) und “Nattens Madrigal – Aatte Hymne Til Ulven i Manden” (Raw Black Metal) folgten. Danach war es das mit dem Black Metal. Trip Hop, Ambient, Post Rock, elektronische Musik prägten die folgenden Jahre bis heute.

Doch ein Album wie BERGTATT bleibt und ist zeitlos. Fünf Songs, die 35 Minuten rohe Magie, dunkle Schönheit und unschuldige Wildnis verbinden. Leider wird BERGTATT – ET EVENTYR I 5 CAPITLER immer noch zu selten mit den “ganz großen” Black Metal Alben der zweiten Welle genannt. Was wohl auch am Werdegang der Band liegen mag. Aber über die Qualität dieses Debüts lässt sich nur schwer streiten. Ein wahrer Meilenstein des Folk Black Metal.

 

Tracklist:

01 Capitel I: I Troldskog faren vild
02 Capitel II: Soelen gaaer bag Aase need
03 Capitel III: Graablick blev hun vaer
04 Capitel IV: Een Stemme locker
05 Capitel V: Bergtatt – ind i Fjeldkamrene

 

Mehr Infos:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.