Skeletons From The Closet: Cinderella – Night Songs

Alle Jahre wieder…. ist es soweit, dass Hellfire-Team scheut keine Mühen, euch die Adventszeit mit einem “Special” zu verkürzen. In diesem Jahr präsentieren wir euch ein paar, von vielen womöglich längst vergessene Bands und deren Alben, für die sich unsere Redakteure bis heute begeistern. Viel Spaß damit…

 

Geschrieben von: Frank Weichert
Band: Cinderella
Album: Night Songs
Genre: Glam Metal / Hair Metal
Plattenfirma: Mercury (Universal Music)
Veröffentlichung: 09.07.1986

Ich habe mir länger überlegt, welche Perle ich dieses Jahr ausgrabe und habe mich dann einfach für dieses Meisterwerk entschieden: Night Songs von Cinderella.

Ok, als das Album 1986 veröffentlicht wurde, war ich gerade mal zarte 13 Jahre alt und noch nicht wirklich in der Musik drin. Außer, was der große Bruder so gehört hat. Aber ein paar Jahre später, um genau zu sein 1988, durfte ich auf das Scorpions Konzert in Stuttgart, und da waren Cinderella als Vorband am Start, und somit musste dann irgendwann auch die Kassette her.

Cinderella hatten natürlich durch den Hype der um die Glam Rock Szene in den 80er entstand, einen enormen Schub. Auch dank der Hilfe von Gene Simmons und Jon Bon Jovi, die beide auf die Band aufmerksam wurden und dieser zum Plattenvertrag verhalfen. Und somit stand dem Debütalbum nichts mehr im Weg.

Und herausgekommen ist das Album Night Songs, 10 geile Glam Tracks. Alleine der Titelsong „Night Songs“ ist es schon wert, das Album mal anzuhören. Aber auch weitere Perlen wie „Shake Me“ und „Somebody Save Me“ sind einfach Songs, die den damaligen Glam Sound wiedergeben. Natürlich durften auf einem Album der damaligen Zeit die zwei obligatorischen Balladen nicht fehlen, und „Nobodys Fool“ ist für mich bis heute eine der geilsten Rock Balladen, die es je gegeben hat.

Das Album schaffte es immerhin 3-mal auf den 3. Platz der US-Charts (und war 70!!! Wochen in den US Charts vertreten), und hat sich bis heute über 3 Millionen mal verkauft.

Das wurde aber durch den Nachfolger „Long Cold Winter“ noch getoppt, was aber auch bestimmt daran lag, dass 1988 Cinderella in Europa mit Scorpions auf Tour waren und auf dem Monster Of Rock in Donington und dem Moscow Music Peace Festival spielten. Und letzteres wurde in 51 Länder der Welt übertragen.

Cinderella zählen für mich bis heute zu einer meiner absoluten Lieblingsbands. Und das, obwohl sie „nur“ 4 Alben veröffentlicht haben. Leider habe ich Cinderella damals nur noch einmal live on Stage gesehen, aber da weiß ich leider nicht mehr wo.

Aber eine kleine Anekdote am Rande: als ich damals in der Rofa Ludwigsburg gearbeitet habe, waren Cinderella 1994 oder Anfang ´95 zur Release Party des „Still Climbing“ Album in der Rofa Ludwigsburg, und wir hatten mit den Jungs einiges an Spaß und haben den Mädels den Abend verdorben, da sich die Jungs lieber mit uns einen hinter die Binde gekippt haben, als mit den Mädels irgendwohin zu verschwinden, bzw. sie konnten nicht mehr… haha

Und verdammt, jetzt laufen die Alben von Cinderella wieder hoch und runter bei mir…

 

Tracklist:

01 Night Songs
02 Shake Me
03 Nobody´s Fool
04 Nothin´ For Nothin´
05 Once Around The Ride
06 Hell On Wheels
07 Somebody Save Me
08 In From The Outside
09 Push, Push
10 Back Home Again

 

Mehr Infos:

Tommy Keifer auf Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.