Salem – Attrition

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Salem
Album: Attrition
Genre: NWOBHM
Plattenfirma: Dissonance Productions
Veröffentlichung: 23. Februar 2018

 

Das aktuelle Studioalbum “Attrition” der NWOBHM-Legenden SALEM liegt mir vor. Salem ist eine Heavy-Metal-Band aus Hull, England. Sie wurden 1979 nach der Spaltung der neu entstandenen Welle aus der britischen Heavy-Metal-Band Ethel The Frog gegründet. Das Album wurde in den Hairy Monster Studios in Hull aufgenommen. Leadgitarrist Paul Macnamara entwickelte aus dem hochkarätigen Thema von “Forgotten Dreams” (2013) und der eher nachdenklichen Stimmung auf “Dark Days” (2016) dieses nun etwas “kantigere”, aber mit dem gleichen Salem Heavy und melodischem Ansatz neue Album.

Fließend, druckvoll, verträumt, melodisch rockender Rhythmus – so würde ich alle mir vorliegenden 11 Titel auf einmal und insgesamt definieren. “Attrition” ist mitreißend und man hat das Gefühl – die light Version von Peter „Biff“ Byford steht am Mikro. Aber nein, der Herr ist Simon Saxby. Rockig verträumt wird es bei “Black And White” und “Lest We Forget“, aber immer noch mit der entsprechenden Power. Trotzdem darf gekuschelt werden.

Lest We Forget” stampft sich schwer, kompakt und harmonisch durch die 06:22 Minuten, während sich “My Only Son” dem seicht rockigen wieder hingibt. Ein wunderschöner Song, wo die Flammen der Feuerzeuge trotz Harmonie wild geschwungen werden dürfen. Solltet ihr kein Feuerzeug zur Hand haben, schüttelt eure Frau. Wenn an der  Geschwindigkeitsschraube erst einmal gedreht wurde, können SALEM immer noch einen draufsetzen. So umgesetzt bei “Sights Of Wonder“. Ein Rocksong im Stile von Saxon & Co. “Isolation” setzt nach gut 50 Minuten den Schlusspunkt, wobei hier nochmal an der Schraube gedreht wurde. Topp.

Für Freunde des klassischen NWOBHM wie mich, ist dies ein Genuss. Starke kraftvoll und kreativ melodische Strukturen treffen auf balladeske Verträumtheit. 

 

Trackliste:

1. Attrition
2. Black And White
3. I’m The One
4. Lest We Forget
5. My Only Son
6. Sights Of Wonder
7. Stay With Me
8. Taking Control
9. Warning Signs
10. We Are Gods
11. Isolation

 

weitere Infos:

http://www.salemband.co.uk/

https://www.facebook.com/SalemBand/

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.