Nocturnis – Unsegen

© Nocturnis

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Nocturnis
Album: Unsegen
Genre: Black Metal
Plattenfirma: Black Sunset / MDD Records
Veröffentlichung: 28.10.2022

 

Zwei Jahre haben sich NOCTURNIS aus dem Schwarzwald Zeit gelassen, um ihr Debütalbum UNSEGEN zu veröffentlichen. Zwei Jahre nach der erfolgreichen und Aufsehen erregenden EP Debüt “Aporia“. Wieso nun UNSEGEN als Album durchgeht und “Aporia” nicht, versteht sich auf Grund der Titelanzahl und Gesamtspielzeit nicht wirklich (beide halten 6 Songs und ähnliche Spielzeit vor). Aber richtig jucken tut es auch nicht.

Mit UNSEGEN wagen sich NOCTURNIS gleich mal an ein Konzeptalbum. Die Geschichte eines jungen Soldaten im ersten Weltkrieg. Erinnert aktuell an den deutschen Film “Im Westen nichts Neues”, aber auch an den weiterhin andauernden Krieg in der Ukraine. Dem ein oder anderen mag solch eine Thematik sauer aufstoßen. Gerade im Black Metal fährt man da immer auf einem schmalen Grat. Neu ist es aber auch nicht. Also, abhaken.

Musikalisch wissen die fünf Jungs durchaus zu überzeugen. In Eigenregie produziert und in den Iguana Studios gemastert, klingt das Album nicht unbedingt nach einem Debütalbum einer aufstrebenden Jungband. Eher nach alten Hasen, die genau wissen was sie wollen und tun. Ja, als Album könnte UNSEGEN gerne auch zehn Minuten länger sein, aber das was die sechs Songs bieten ist mehr als ordentlich.

Black Metal Raserei, immer wieder unterbrochen durch melodische Schübe, atmosphärische Melodien und rhythmische und eiskalte Riffs. Im Gegensatz zur EP werden hier deutsche Lyrics ins Mikro geschrien und gebrüllt. Passend zur Thematik. Im Großen und Ganzen ein solides Debüt welches durchaus Spaß macht. Doch im Gegensatz zu EP haben NOCTURNIS für meinen Geschmack minimal nachgelassen. Dennoch bin ich guter Hoffnung, dass da in Zukunft noch mehr zu erwarten ist. Da steckt deutlich mehr Potential in der Band. Davon bin ich überzeugt.

von mir gibt es 8 von 10 Hellfire Punkten

 

Tracks:

01 – Am Rande
02 – Unsegen I
03 – Unsegen II
04 – Niedergang
05 – Reue
06 – Zerrissenheit

 

Weitere Infos:

Facebook
Instagram
YouTube
Spotify

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.