Nächtlich – Third ritual

© Nächtlich

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Nächtlich
Album: Third Ritual
Genre: Raw Black Metal
Plattenfirma: Inferna Profundus Records
Veröffentlichung: 01.03.2023 (LP)

 

Irgendwie hat es mir das Cover angetan. Deshalb musste ich auch reinhören, selbst wenn ich zuvor nie etwas von der Band oder dem Projekt NÄCHTLICH etwas gehört habe. Denn ehrlicherweise habe ich klischee behafteten Rumpel Black Metal erwartet. Doch weit gefehlt. Das Duo aus Toronto / Kanada ist seit 2016 im Underground umtriebig und hat bisher zahlreiche Demos, EPs und Split-Alben bei ebenso vielen Labels veröffentlicht. Auch zwei full-length Alben stehen bisher auf der Habenseite.

THIRD RITUAL ist die vierte Veröffentlichung der Band, zu allererst 2018 rein digital veröffentlicht. Nun erscheint die EP zum ersten Mal in limitierte Auflage physisch. Als LP (50x colored / 150x black) und CD (200x). Fans der ursprünglichen Art Black Metal zu spielen sollten sich eilen. Gut möglich, dass alle Exemplare bald schon wieder vergriffen sind.

23 Minuten bietet die EP, die sich auf zwei Ambient Nummern und drei Raw Black Metal Tracks alter Schule verteilen. Geschwindigkeitsrekorde werden hier nicht versucht zu brechen, ebenso sucht man eine Hochglanzproduktion vergeblich. Roh, minimalistisch und voller Atmosphäre zelebrieren die Kanadier den ursprünglichen Black Metal. Nicht untraböse, sondern schaurig, morbide und voller Grabesstimmung. Der Gesang ist ein schönes Krächzen mit viel Hall, die Gitarren sind tief gestimmt, möglicherweise spielt man auch nur Bass.

Auch wenn die Songs recht einfach gehalten sind, sind sie nie langweilig oder monoton. Die Keyboards sorgen für eine Steigerung der nötigen Atmosphäre, der Gesang macht es dann perfekt. Das THIRD RITUAL der Kanadier NÄCHTLICH bietet keineswegs neue Akzenzt. Muss es auch nicht. Es ist so wie es ist perfekt. Läuft hier momentan in Dauerschleife. Da es nicht versucht irgendwas irgendwem zu beweisen. Hier wird sich aufs Wesentliche konzentriert. Und das reicht völlig.

von mir gibt es 8 von 10 Hellfire Punkten

 

Tracks:

01 – A frozen moor
02 – Orthanc
03 – Solitude of coffin intrusion (Unearthing the dephts)
04 – Resolute
05 – Starsight of the outer regions

Weitere Infos:

Instagram
Bandcamp
Label / Shop

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.