Nachtig – Eisig’ Romantik

© Nachtig

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Nachtig
Album: Eisig’ Romantik
Genre: Depressive / Atmospheric Black Metal
Plattenfirma: Purity Through Fire
Veröffentlichung: 22.04.2023

 

Schaue ich die letzten Tage, und besonders heute, aus dem Fenster, dann ist mir sehr nach Tristheit und Herbst zu Mute. Und nicht nach Frühling, Ende April und aufkommendem Grillwetter. Das Wetter kann einen schon runterziehen und da kommt ein Album wie EISIG’ ROMANTIK gerade recht. Das dritte Album des Ein-Mann-Projektes NACHTIG sorgt für die nötige Schwere, die einem das Wetter suggeriert.

Wie schon auf den beiden vorherigen Werken, erschafft Bandkopf V.V. atmosphärische aber auch depressive Klanglandschaften, fest verankert im Black Metal Anfang der 90er Jahre. Roh, atmosphärisch und von eisiger Stimmung. Im Grunde könnte ich meine Worte aus der Review zu “Der stille Wald” eins zu eins übernehmen. Die vier überlangen Songs sind stimmungshaft, kratzen zu keiner Zeit an neuen Geschwindigkeitsrekorden und sind schwerfällig mit deutlichem Hang zum Doom.

Aber auch hier immer eine Spur zu lang. Abwechslung wird auch nicht großgeschrieben, dennoch sehe ich qualitativ und vom Hörerlebnis einen Schritt nach vorne gegenüber den ersten beiden Alben. Besonders der Opener Ewig kalt sticht hervor. Dabei ist die Nummer noch nicht mal so depri wie man vielleicht erwarten würde. Melodisch, sehr emotional, tiefgreifend.

Auch folgendes Die alte Welt hält das Level, die Keyboards tragen zu deutlich mehr Atmosphäre bei, stimmungstechnisch ein Highlight in dem Sektor. Der Titelsong dagegen muss da wieder etwas zurückstecken. Deutlich depressiver mit einem Hauch von Post Metal (‘Karg’ kommen in den Sinn) und in diesem Falle dann auch deutlich zu lang. Und mit Klang der Natur hat man so etwas wie das schwächste Stück ans Ende gesetzt. Leider, muss ich sagen.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass man nach drei Songs und einer halben Stunde vertonter Depressivität einfach genug davon hat. Auch wenn es immer noch in Strömen regnet. Einzeln betrachtet sind die vier Nummern auf EISIG’ ROMANTIK wirkliche Aushängeschilder für den atmosphärischen, depressiven Black Metal. Der Charme der Produktion trägt seinen Teil dazu bei, und somit sehe ich, auch wenn die zweite Hälfte etwas abfällt, das dritte Album von NACHTIG leicht vor der letzten Platte und insgesamt als ihr bisher bestes Werk.

von mir gibt es 8 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracks:

01 – Ewig kalt
02 – Die alte Welt
03 – Eisig’ Romantik
04 – Der Klang der Natur

 

Weitere Infos:

Facebook
Bandcamp

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.