The Morlocks – Easy Listening For The Underachiever / Play Chess

© The Morlocks

 

Geschrieben von: Bernd Kröninger 
Band: The Morlocks 
Album: Easy Listening For The Underachiever / Play Chess 
Genre: Garage Rock / Punk Rock
Plattenfirma: Go Down Records      
Veröffentlichung: 28.04.2023 

 

“The Morlocks”, als ich mir diese zwei Re – Releases ausgesucht habe, musste ich an den Film “Die Zeitmaschine” (“Time Machine”) denken, in dem Morlocks als fiktive Geschöpfe für Unruhe sorgten. Bei der Band “The Morlocks” haben wir es mit realen Musikern zu tun. Sie sorgen aber auch für Aufsehen mit ihren Wiederveröffentlichungen. 

Die Band gründete sich schon 1984 in San Diego, Californien. Ursprünglich waren Tommy Clarke, Jeff Lucas, Mark Mullen und die ehemaligen Mitglieder von Grave Digger Five Leighton Koizumi und Ted Friedman als Band zusammengesetzt. 1987 erfolgte unter Leighton Koizumi eine Neuformierung der Band. Seit 1988 folgten sechs Alben, darunter die heute zur Rezension anstehenden beiden Alben als Re – Release.

“Easy Listening For The Underachiever” wartet mit neun Tracks auf. Nostalgisch dem Sound der 60er näher als ihrem Gründungsjahrzehnt, führen sie uns in vergangene Zeit, die trotz der aktuellen Szenerie up to Date ist. Mit den seinerzeit kurzen Spielzeiten von knapp drei Minuten erinnern sie stilistisch an “The Who” oder an die “Stones”. Spielzeitmäßige “Ausreißer” sind “My Friend The Bird” und “Cat (On A Hot Thin Groove) mit fünf Minuten. Mit den teils punkigen Elementen verleihen sie den Songs die gewisse Dynamik wie in “Teenage Head”, die man nicht erwartet hätte. 

“Play Chess” in erster Veröffentlichung aus 2010, ist ein Beispiel dafür, dass man den “alten Zopf” nicht einfach cutten sollte. Die Verherrlichung der Anfangszeiten des Rock‘n Roll haben sich “The Morlocks” auf die Fahne geschrieben. Im Stile der “Kinks” präsentieren sie, ich sag`s mal lapidar, den chewing gum Rock. “Killing Floor” lässt mit einem schönen Solo und walzenden Drums die Tanzbeine schwingen. 
“Smokestack Lightning” könnte von Mick Jagger gesungen sein. Genial das Timbre der Stimme.
Mit “Who Do You Love” geben sie gleich zwei Musikgrößen eine Ehrung. Nämlich George Thorogood und Bo Diddley. Ihre gelungene Version des 1957 Originals besticht durch die Stimme Leighton‘s. 

Fazit: “The Morlocks” können ihre Herkunft nicht verleugnen, guter Rock‘n Roll im Garagensound. Besser anzuhören als so manches, was heutzutage abgeliefert wird. Auch wenn es Plagiate sind, die Titel sind großartig anzuhören. Nicht schlechter als die Originale. Für alle Freunde des guten, ursprünglichen und alten Rock‘n Roll, schnörkellos und direkt.
Die Belohnung hierfür sind 8 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist “Easy Listening For The Underachiever”:

01 Dirty Red  
02 Sex Panther
03 Teenage Head
04 My Friend The Bird
05 You Burn Me Out 
06 Cat (On A Hot Thin Groove) 
07 Get Out Of My Life Woman
08 Till The Wheels Fall Off
09 Just A Little Bit

 

Tracklist  “Play Chess”:

01 I’m A Man
02 Help Me
03 Killing Floor
04 Smokestack Lightning 
05 Who Do You Love
06 Boom Boom
07 Promised Land
08 Sitting On Top Of The World
09 You Never Can Tell
10 Feel So Bad
11 You Can`t Sit Down
12 Back In The USA

 

 

Mehr Infos:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.