He Is Legend – White Bat

© He Is Legend – White Bat

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: He Is Legend
Album: White Bat
Genre: Rock / Alternative / Progressive
Plattenfirma: Spinefarm Records
Veröffentlichung: 28. Juni 2019

 

Manchmal steige ich in meine Zeitkapsel und reise ein wenig oder etwas weiter zurück in die Vergangenheit. Diesmal hielt sie im Sommer des Jahre 2019 an und beschert mir das 6. Studioalbum “White Bat” der Rockband HE IS LEGEND aus Wilmington, North Carolina. Für mich spielen sie mehr als nur Rock, vereinen sie doch aus meiner Sicht unterschiedliche Genre und Stile. Der eine wird sich hier seine Meinung dazu bilden, der andere hat schon eine dazu und meine kennt ihr.

White Bat” eröffnet Progressive und verbindet kraftvoll wuchtiges das überwiegt mit verträumten Momenten. Rock`n Roll schwer beginnt “Burn All Your Rock Records“, wechselt dann in andere Richtungen und schließt langsam ausklingend. “When The Woods Were Young” rockt Alternative / Indie geradlinig aus meinen Boxen und “Eye Teeth” schrubbt intensiv, teilweise groovend über das Parkett und hinterlässt definitiv Schrammen.

Talking Stalker” ist im gesamten ruhiger, schmerzerfüllter als seine Vorgänger, trotzdem keine Ballade und hier ragt der Bass mal so richtig heraus, neben seiner 6-saitigen Klassenkameradin. “Bent” erinnert mich kurzzeitig an Nirvana und bietet wieder vielerlei Facetten der Band. Bei “Resister Resist Her” geht es mit einer Mischung aus Alternative Rock und seichten Momenten einher, die sich über den gesamten Zeitraum nachdenklich auch in “Uncanny Valley” und “The Interloper” wiederfinden.

Skin So Soft” ist hart, verträumt und zum ende hin gibt es eine musikalische Tracht Prügel, während “Boogiewoman” stampfend durch die Zeit grooved und sich aber noch einmal, wenn der erste Ton verstummt ist, präsentiert.

Fazit: ein breit gefächert und kreatives Werk, was mich applaudieren lässt! 

Von mir gibt es 9 von 10 Hellfire-Punkten

 

Trackliste:

  1. White Bat
  2. Burn All Your Rock Records
  3. When The Woods Were Young
  4. Eye Teeth
  5. Talking Stalker
  6. Bent
  7. Resister Resist Her
  8. Uncanny Valley
  9. The Interloper
  10. Skin So Soft
  11. Boogiewoman

 

weitere Infos:

Facebook

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.