Bernhard Weiss – Rock Chansons

© Bernhard Weiss

 

Geschrieben von Hans Dadaniak
Band: Bernhard Weiss
Album: Rock Chansons
Genre: Rock/Pop
Plattenfirma: Phonotraxx Publishing
Veröffentlichung: 07.05.2021

Ein Album in diesen Zeiten auf den Markt zu bringen ist schon schwer, noch beschwerlicher ist jedoch der Pfad den man beschreitet, wenn etwas gänzlich anderes entstehen soll.
Bernhard Weiss hat den langen Pfad, den er mit Axxis bisher verbracht hat für ein Soloalbum der besonderen Art verlassen. Nur seine Stimme untermalt von Klavier und gelegentlichen Symphonieklängen.

„Die Idee mit den Chansons schwirrt tatsächlich auch seitdem in meinem Kopf herum“, verrät er. „Bis dato kannte ich Chansons vorwiegend aus französischen Filmen. Man kennt Edit Piaf oder Charles Aznavour, aber wie klingt sowas mit mir? Das Theater gab mir seinerzeit den Impuls.“

Ein Impuls den er hervorragend umgesetzt hat. Jeder, aber auch wirklich jeder Song trägt seine Handschrift und egal welchen Song man auch nimmt, er hätte genauso gut von einem Axxis-Album stammen können. Denn Bernhard kann nicht nur laut mit fettem Sound. Nein, auf diesem Album ist leise das neue laut.
Es ist ein Album das man durchhören muss, einfach mal nur so reinhören, den einen oder anderen Song anspielen geht nicht. Man muss sich voll und ganz auf dieses Album einlassen, nur dann ist es ein wahrer Genuss. Und auch wenn jeder Song auf diesm Album hörenswert ist, gibt es für mich ein Highlight, „Try to find your way“ . Ein Song der mich am meisten berührt und träumen lässt.

Respekt an Bernhard für dieses wunderschöne Album. Dafür vergebe ich 9,5 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:

01 Always a light 3:45
02 Will the world trust in me 3:47
03 Try to find your way 4:16
04 Starlight 3:39
05 All for love 4:12
06 Eyes in the night 4:04
07 Crying for you 5:20
08 Here I am 4:11
09 Survive every day 3:41
10 Last words 3:41

LineUp:

Bernhard Weiss – Gesang und Klavier

Weitere Infos:

https://www.facebook.com/269292961326/posts/10158900558996327
https://www.axxis.de/de/bernhardweiss.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Weiß_(Musiker)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.