Axxis – Retrolution

Geschrieben von Jörg Schnebele
Band: Axxis
Album: Retrolution
Plattenfirma: Phonotraxx Publishing
Veröffentlichung: 24. Februar 2017

 

Axxis auf Retro-Kurs… Echt jetzt?!? Was erwartet uns denn nun?

Während ich den Opener „Burn! Burn! Burn!“ höre, lese ich zeitgleich das Infoblatt und muss bestätigend nicken…
Ja, das ist Retro! Da kommt ein Krimi Gitarrenlauf der 60er/70er durch die Boxen. Wäre Bernhards unverkennbare Stimme nicht dabei, hätte ich gar nicht auf Axxis getippt.

Die unter Euch, welche jetzt erschreckt hochfahren, seien beruhigt: bei allem Retro sind neben der unverwechselbaren Stimme vor allen Dingen die Harmonien und Gesangsmelodien das, was Axxis-typisch ist und auch auf „Retrolution“ nicht zu kurz kommt.

Allerdings muss man hier auch einräumen, dass man ja schon retro ist, wenn man sich auf das besinnt, was man vor 28 Jahren gemacht hat.

„All my friends are liars“, “Burn down the house”, “Somebody died at the party” oder “Do it better” verfolgen dagegen unbestritten den traditionelleren Axxis Weg.

Das Album ist durchaus gespalten: auf der einen Seite die Songs in bewehrter Axxis Tradition, auf der anderen Seite durchaus Stücke, die mehr auf „Fremd-Retro-Elemente“ setzten, also Retro Einflüsse, die nicht auf das eigene Schaffen zurückgreifen.
So z.B. „The world is mine“ oder „This is my day”.

Der Song-Mix auf „Retrolution“ ist auf alle Fälle sehr interessant und macht das Album abwechslungsreich und enthüllt immer wieder die eine oder andere Überraschung.

Axxis haben es mal wieder geschafft, ein starkes Album zu veröffentlichen, welches „alte/konservative“ aber auch retro Fans gleichermaßen begeistern wird.

 

Tracklist:

  1. Burn! Burn! Burn!
  2. All my friends are liars
  3. Dream Chaser
  4. Burn down your house
  5. Rock the night
  6. The world is mine
  7. Do it better
  8. Queen of the wind
  9. Seven Devils
  10. This is my day
  11. Somebody died at the party
  12. Heavy Metal Brother
  13. Welcome to my nightmare

Mehr Infos:

http://www.axxis.de/

https://www.facebook.com/axxis/?fref=ts

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.