Astral Sleep – We Are Already Living in the End of Times

Astral Sleep – We Are Already Living In the End of Times

© Astral Sleep

 

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Astral Sleep
Album: We Are Already Living in the End of Times
Genre: Death Doom Metal
Plattenfirma: Saarni Music
Veröffentlichung: 21.4.2023

 

Astral Sleep aus Finnland gibt es schon ein ganzes Weilchen, seit 2004 genau genommen. Doch erst mit ihrem letzten Album, “Astral Doom Musick”, nahmen viele Notiz von der Band – mich mit inbegriffen. Allerdings war der Erstkontakt so gut, dass ich mir wesentliche Teile ihres Backkatalogs zulegte. Sehr zu meiner Freude übrigens, denn die Band verfolgte auf den vorherigen Alben klanglich eher eine dreckige Proberaum-Ästhetik, die mir doch sehr behagte. Mit “Astral Doom Musick” änderte sich der Sound Richtung “großer Produktion” – und diesen Weg gehen Astral Sleep auf “We Are Already Living in the End of Times” weiter.

Persönlich finde ich das weniger gut, denn der insgesamt vierte Longplayer der Band klingt  insgesamt doch ein bisschen schwammig. Konkret: Mir sind die einzelnen Instrumente nicht klar genug voneinander separiert. Alles verschwimmt irgendwie im Hall, wie er sich im Inneren einer gigantisch großen Kirche ergeben würde. Das mag von der Band so beabsichtigt sein, mein Hörempfinden springt darauf leider nicht so sehr an, wie es könnte. Schade, denn da könnte einiges mehr gehen.

Soll heißen: In Sachen Songwriting dürfte “We Are Already Living in the End of Times” das bislang ausgereifteste Werk von Astral Sleep sein. Das Album ist durchweg spannend, es wirkt auf mich gar eher wie ein einzelner Song, der sich kontinuierlich steigert, als wie eine Sammlung von sechs einzelnen Songs. Auch das Cover gefällt mir als Illustration dessen, was auf dem Album passiert sehr gut, außerdem ist es für den Bereich Death-Doom erfrischend anders. Hätte sich die Band für einen etwas organischeren Sound entschieden, wären hier vielleicht sogar zwei Punkte mehr drin gewesen.

So sind’s leider “nur” 7 von 10 HELLFIRE-Punkten.

 

Tracklist
01 We Are Already Living in The End of Times
02 Torment in Existence
03 Invisible Flesh
04 The Legacies
05 Time is
06 Status of the Soul

 

Mehr Infos
Facebook
Bandcamp
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.