The Golden Grass – Life Is Much Stranger

The Golden Grass Liefe is Much Stranger Review

© The Golden Grass

 

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: The Golden Grass
Album: Life Is Much Stranger
Genre: Hard Rock / Proto Metal / Heavy Psych
Plattenfirma: Heavy Psych Sounds
Veröffentlichung: 7.4.2023

 

Das Label Heavy Psych Sounds aus Rom hat in der Stoner-Szene einen exzellenten Ruf: Man hat Szene-Ikonen wie Brant Bjork und Nick Olivieri unter Vertrag, man wieder veröffentlicht zahlreiche Szene-Klassiker auf Vinyl, man veranstaltet an verschiedenen Orten erfolgreiche Festivals, was mir aber am besten gefällt: Man bringt nach wie vor auch neue Alben von Bands raus, die es kreativ noch nicht hinter sich haben. Zum Beispiel: The Golden Grass.

Ja, auch die Band aus Brooklyn kennt Black Sabbath nicht nur vom Hörensagen. Von bloßem Worshipping ist sie auf “Life Is Much Stranger” dennoch weit entfernt. So tänzelt etwa das Schlagzeug mit einer Leichtigkeit, die fast schon an die Swinging Sixties erinnert. Gleiches gilt für den Sound, dem Heaviness wohl eher ein nachrangiges Anliegen ist. Ganz besonders toll, weil ganz besonders unerwartet: Die Gesangslinien, insbesondere die Refrains, gehen Wege, die man sich auch bei AOR-Helden wie Toto oder Survivor vorstellen könnte.

Kurzum: Auch die Jungs von The Golden Grass erfinden das Rad nicht neu. Aber was sie auf “Life Is Much Stranger” abliefern, das rollt und rollt und rollt — ohne jemals zu eiern. Und dafür gibt’s von mir 8 von 10 HELLFIRE-Punkten.

 

Tracklist
01 Howlin 06:02
02 Springtime on Stanwoods 04:54
03 Island In Your Head 05:33
04 100 Arrows 04:26
05 Not Without It’s Charm 05:13
06 The Answers Never Know 05:29
07 A Peculiar Situation 05:49

 

Mehr Infos
Facebook 
Bandcamp 
Label 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.