Warren Haynes – Warren Haynes presents: The benefit concert vol.20

© Warren Haynes

 

Geschrieben von Hans Dadaniak
Band: Warren Haynes
Album: Warren Haynes presents: The benefit concert vol.20
Genre: Rock, Pop, Country und Jazz
Plattenfirma: Mascot
Veröffentlichung: 08.12.2023

 

Warren ruft und sie sind gekommen. Die nun zum 20ten mal erscheinende Auflage des Benefit-Concert wurde bereits 2018 aufgenommen und präsentiert uns eine entsprechende Bandbreite dessen was die Musikwelt so bieten hat. So hören wir Songs aus dem Bereich Rock, Pop über Country  bis hin zum Jazz und so manche Stars dürften dem einen oder anderen Hörer bekannt sein. Neben „Warren Haynes“, Ex Allman Brothers Band und jetzigen Band Gov’t Mule  geben sich „Marco Benevento“  Grateful-Dead-Tribute-Band, „Jamey Johnson“ Grand Ole Opry, „Grace Potter“ Ex The Nocturnals, „Ron Holloway“ The Ron Holloway Band, „Mike Gordon“  Phish, „Jim James“ The Morning Jacket, „Eric Church, Joe Bonamassa, Mini Carlsson, Edwin McCain“ die Ehre. Gefolgt von „Dave Grohl“ – Foo Figthers, „Machan Taylor“ Sängerin bei Pink Floyd, „Kevn Kinney“ Sun Tangled Angel Revial (STAR),„Tyler Ramsey“ Ex Band of Horses und „Planet of the Abts – Matt Abts“ Ex Gov’t Mule.

Beim ersten Hören empfand ich das mir in der 3 CD Version vorliegende Album eigentlich noch so ziemlich Jazz-lastig, was ich jedoch nach mehrmaligem Hören nicht mehr so schlimm empfand, kann ich doch sonst gar nichts damit anfangen. Und so entdeckte ich auch einige Perlen für mich persönlich. Dabei ist das wohl außergewöhnlichste Stück „Play“ von Dave Grohl. Nicht nur die Laufzeit von 36 Minuten, sondern auch die unterschiedlichsten Musikstyle die hier kombiniert werden machen diesen Song zum Hörgenuss. Wenn man sich dieses Album anhört muss man sich einfach fallen lassen und die Musik für sich wirken lassen. Als mir das gelungen ist, konnte ich dem Album so einiges abgewinnen. Doch das absolute Highlight war für mich der Letzte Song. „Comfortably Numb“, ein Klassiker von Pink Floyd vorgetragen von „Gov’t Mule“ bildet einen ruhigen und harmonischen Abschluss.

Hier haben wir ein Album das von Gegensätzen lebt und auslebt. Für alle die ihre Ohren auch für anderen Sound aufsperren ein Hörgenuss. Dafür gibt es von mir 9 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracklist:

CD 1

01 Greenpoint (Marco Benevento)
02 Pepper (Marco Benevento)
03 Ray Ray’s Juke Joint (Jamey Johnson)
04 In Color (Jamey Johnson)
05 The Lion The Beast The Beat (Grace Potter & The Nocturnals)
06 Good Times Bad Times > Paris (Ooh La La) (Grace Potter & The Nocturnals feat. Ron Holloway)
07 Sweet Emotion (Mike Gordon)
08 Pendulum (Mike Gordon)
09 A New Life (Jim James)
10 State Of The Art (A.E.I.O.U.) (Jim James)
11 Record Year (Eric Church)
12 Ain’t Wastin’ Time No More (Eric Church)
13 The Weight (Eric Church)

CD 2

01 Spanish Boots (Joe Bonamassa)
02 Tea For One > I Can’t Quit You Baby (Joe Bonamassa)
03 Play (Dave Grohl)
04 Revolution Come Revolution Go (Gov’t Mule)
05 Million Miles From Yesterday (Gov’t Mule feat. Machan Taylor & Mini Carlsson)
06 Rockin’ In The Free World > Machine Gun > Rockin’ In The Free World (Gov’t Mule feat.
     Dave Grohl)

CD 3

01 Captured (Warren Haynes & Jim James)
02 Gold Dust Woman (Warren Haynes, Jim James & Grace Potter)
03 Underground Umbrella (Kevn Kinney, Jamey Johnson & The Christmas Jam Band)
04 Honeysuckle Blue (Kevn Kinney, Jamey Johnson & The Christmas Jam Band)
05 1000 Black Birds (Tyler Ramsey)
06 I’ve Seen A Love (Edwin McCain)
07 I’m Telling You (Planet of the Abts)
08 Times Like These (Dave Grohl & Warren Haynes)
09 Everlong (Dave Grohl)
10 Us And Them (Gov’t Mule feat. Jim James)
11 Any Colour You Like (Gov’t Mule)
12 Comfortably Numb (Gov’t Mule)

LineUp:

Warren Haynes
Marco Benevento
Jamey Johnson 
Grace Potter
Ron Holloway
Mike Gordon
Jim James
Eric Church
Joe Bonamassa
Dave Grohl
Gov’t Mule
Machan Taylor
Mini Carlsson
Kevn Kinney
Tyler Ramsey
Edwin McCain
Planet of the Abts

 

Mehr Infos:

Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.