Vorga – Beyond The Palest Star

© Vorga

 

Geschrieben von: Susanne Kneisel
Band: Vorga
Album: Beyond The Palest Star
Genre: Black Metal
Plattenfirma: Transcending Obscurity Records
Veröffentlichung: 29.03.2024

 

Ich fühle mich gerade “lost in Space”, aber sowas von feinstens schwarzgefärbt. Das Cover bietet die perfekte Einladung zu diesem Tripp. Nach ihrem Vorgänger “Striving Toward Oblivion ” (2022) geht es mit “Beyond The Palest Star” in gleicher Manier ans Werk. 2016 von Atlas in Schottland gegründet, kehrte dieser nach Deutschland zurück und die aktuelle Besetzung könnte man sozusagen als Drei-Länder-Formation bezeichnen. Großbritannien – Bulgarien – Deutschland, dem Gehörten nach habe ich allerdings das Gefühl, eher in nordischen Gefilden zu sein.

Dieses Trio kann Black Metal und schafft mit den sieben Tracks eine Atmosphäre, die mitreißt aber gleichzeitig auch einfach mal nur dahintreiben lässt. Frostig, melodisch, mystisch, atmosphärisch, aggressiv, rau und düster, um nur einige der vielen Stimmungen zu nennen, die dieser Longplayer auslöst. Ein Masterpiece, bei dem es jetzt auch nach mehreren Durchläufen Überwindung kostet, die off Taste zu drücken.

Ein neuer schwarzer Stern am Black Metal Firmament, der volle 10 von 10 Hellfire-Punkten/Sternen verdient.

 

Tracklist:

01 Voideath
02 The Sophist
03 Magical Thinking
04 The Cataclysm
05 Tragic Humanity
06 Fractal Cascade
07 Terminal

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.