VOID OF SLEEP — METAPHORA

© Void of Sleep

Geschrieben von Mathias Keiber
Band: Void of Sleep
Album: Metaphora
Genre: Progressive / Doom / Stoner Metal
Plattenfirma: Aural Music
Veröffentlichung: 27.3.2020

Die Bedeutung einer Band lässt sich ganz gut daran festmachen, wie viele andere Bands sie beeinflusst hat. Ein aktuelles Paradebeispiel: Mastodon.

Erst vor wenigen Wochen rezensierte ich ein Album, auf dem der Einfluss des Quartetts aus Atlanta an allen Ecken und Enden hörbar war. Nun schon das Nächste. Denn ich lehne mich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte: VOID OF SLEEP würden sich ohne Mastodon anders anhören.

Nun sei das aber bitte mehr als Anerkennung von Mastodon denn als Kritik an VOID OF SLEEP verstanden, schließlich kann nicht jede Band das Rad neu erfinden — und echte Innovateure sind rar gesät, sehr rar.

Die Italiener frönen auf METAPHORA also im Großen und Ganzen dem Stil von Mastodon und sie gehen dabei ziemlich kompetent zu Werke. Sie bauen dramaturgisch geschickt Spannungsbögen auf, gerne auch mit Intros und Interludes, arbeiten mit progressiven Taktarten und durchbrechen mit gleich zwei Songs die 10-Minuten-Marke.

“Langatmig”, fürchtest Du? “Pustekuchen”, sag’ ich dir! Die Songs sind durch und durch spannend, nichts ist überflüssig, kein Motiv wird überstrapaziert. Zugegebenermaßen: Ganz das Niveau der Longtracks ihrer Vorbilder erreichen VOID OF SLEEP nicht — aber fast.

Wünschenswert wäre es, wenn Sänger Andrea Burdisso noch etwas mehr Vertrauen in sein Organ finden würde. Manchmal, so mein Eindruck, könnte er die Texte mit etwas mehr Inbrunst vortragen.

Aber, hey, was die Jungs hier abliefern, ist definitiv hörenswert und von mir gibt es dafür 8 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist

1.The Famine Years
2.Iron Mouth
3.Waves of Discomfort
4.Unfair Judgements
5.Master Abuser
6.Modern Man
7.Tides of the Mourning

Line-up

Andrea Burdisso: vocals and guitars
Marco Gale Galeotti: guitars and noise
Andrea Allo Allodoli: drums
Andrea Bu: bass
Mohammed Ashraf SikSik: synth, keys and noise

Mehr Infos

https://www.facebook.com/Voidofsleep/

https://voidofsleep666.bandcamp.com/

https://www.auralmusic.com/

https://www.auralmusic.com/

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.