Vlad in Tears – Relapse

© Vlad In Tears

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Vlad In Tears
Album: Relapse
Genre: Alternative / Gothic Rock
Plattenfirma: Metalville
Veröffentlichung: 08.03.2024

 

Die drei VLAD IN TEARS Brüder Kris, Dario und Allesio melden sich mit RELAPSE, ihrem insgesamt neunten Album, nur zwei Jahre nach dem letzten Studioalbum zurück. Die Italiener, die seit gut zehn Jahren nun in Berlin wohnen, bleiben ihrer Linie treu und präsentieren elf Songs, mit denen sie ihre Fans erneut begeistern werden.

Ihr düster, morbide und melancholisch angehauchter Alternative Rock erinnert nach wie vor an eine Mischung aus ‘H.I.M’ und ‘The Rasmus’. Auch stimmlich kommen immer wieder Gedanke an Ville Valo hoch. Was von meiner Seite aus nicht unbedingt als Kritik angesehen werden muss. Zudem wirken VLAD IN TEARS auf RELAPSE erwachsener, gereifter und auch härter / rockiger als zuletzt. Ein Großteil der Songs, die alle mit um die drei Minuten Spielzeit sehr knapp bemessen sind (das Standard Album dauert gerade mal 37 Minuten), ist nach ähnlichem Muster gestrickt, geht rockig und treibend nach vorne. Dabei gehen die Songs leicht ins Ohr, verblassen aber auch bald schon wieder, da es doch oft gleich klingt.

Abgesehen von Goodbye, einer seichten Pop Nummer mit Autotune auf der Stimme (so klingt es leider nun mal), gibt es zwar keine großen Ausfälle, aber nur allein Break away und Dig deep stechen etwas hervor. Mit Hallo gibt es auch einen Song, auf dem Kris zum ersten Mal (in der ersten Strophe) auf Deutsch singt. Was dann auch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die ruhigen, balladesken Nummern gibt es natürlich auch wieder.

So gesehen sind und bleiben die sympathischen Italiener eher für die Zielgruppe “heranwachsende Gothic Teens” interessant. Was durchaus legitim ist. Wer auf guten alten Gothic Rock steht, darf ruhig ein Ohr riskieren, der Sound könnte allerdings zu seicht und poppig sein. Empfehlen mag ich aber die neun Akustik Varianten des Albums der limitierten Fan Box. Die Songs in der Version haben durchaus ihren Reiz.

von mir gibt es 7 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracks:

01 – Break away
02 – Broken Bones
03 – Day by day
04 – Dig deep
05 – Fight for another day
06 – Goodbye
07 – Hallo
08 – Hear me out
09 – Live again
10 – Me Myself and I
11 – Not goof enough

12 – Break away (acoustic)
13 – Day by day (acoustic)
14 – Dig deep (acoustic)
15 – Fight for another day (acoustic)
16 – Goodbye (acoustic)
17 – Hear me out (acoustic)
18 – Live again (acoustic)
19 – Me Myself and I (acoustic)
20 – Not goof enough (acoustic)

 

Weitere Infos:

Homepage
Facebook
Instagram
YouTube

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.