Vanishing Point – Tangled In Dream

Geschrieben von Robert Leipnitz
Band:
Vanishing Point
Album: Tangled In Dream
Plattenfirma: AFM Records
Veröffentlichung:  27. Januar 2017

 

Vanishing Point? Da klingelt bei mir im Kopf etwas und nach langem Überlegen und dank Wikipedia fiel es mir wieder ein.

Die Truppe aus Australien stand um das Jahr 2000 herum vor dem großen Durchbruch. Sie konnte beim Wacken Open Air einen Slot ergattern, tourte mit bekannten Acts wie Edguy, Gamma Ray,Joe Satriani, Iron Maiden, Dragonforce und Nightwish, lag aber dann leider nach diversen Problemen (Ärger mit dem damaligen Label, viele Besetzungswechsel) mehr oder weniger auf Eis.

„Tangled In Dream“, das zweite Studioalbum der Band, ist im Original im Jahr 2000 erschienen und laut beiliegender Info seit Jahren vergriffen, hat aber unter Progrock- und Progmetal-Fans einen guten Ruf.

Das nutzt die Band nun aus, um mit einem Re-Release des 2000er Klassikers noch einmal anzugreifen.
Zum Original-Album kommt eine Bonus-CD hinzu, auf der einige unveröffentlichte und auch neue Tracks und Cover enthalten sind.

Das Album atmet den Sound des Jahrtausendwechsels und erinnert mich an frühe Dream Theater oder andere bekannte Progmetal-Combos, kränkelt aber leider am Sound. Das liegt aber in der Natur der Sache, schließlich reden wir über das zweite Album einer damals jungen Band mit begrenztem Bugdet. Der angestaubte Sound ist auch durch ein Remastering nicht komplett zu retten, kann aber die Stärken im Songwriting nicht verdecken. Hier sind einige Ohrwürmer dabei und die Arrangements gehen gut ins Ohr.

Anspieltipps sind der Opener „Surreal“ und „Samsara II“, eine neue Aufnahme aus 2016. Letztere zeigt, wie die Band heute klingt und macht Lust auf das nächste Album, welches noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Ich habe euch im Auge, Jungs!

 

Tracklist

CD 1

  1. Surreal
  2. Samsara
  3. Closer Apart
  4. Bring On The Rain
  5. Never Walk Away
  6. The Real You
  7. Two Minds One Soul
  8. I Will Awake
  9. Dancing With The Devil
  10. Father (7 Years)
  11. Tangled In Dreams

 

CD 2

  1. Samsara II
  2. Separate Ways
  3. On The Turning Away
  4. The Endless Road
  5. Veil Of Deceit
  6. The Real You
  7. Dancing With The Devil
  8. Inner Peace
  9. Hollow
  10. Vanishing Point

 

Mehr Infos:

http://www.vanishing-point.com.au/

https://www.facebook.com/vanishingpointaustralia/?fref=ts

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.