Vanish – A Hint In Solace

© Vanish

 

Geschrieben von: Daniel Seidel
Band: Vanish    
Album: A Hint In Solace
Genre: Power Metal
Plattenfirma: El Puerto Records              
Veröffentlichung: 31.03.2023

 

 

Himmel, Arsch und Zwirn…verzeiht mir mein Gefluche, aber ich ärgere mich gerade sehr darüber, dass ich diese Band noch nicht früher für mich entdeckt habe. Während ich das hier schreibe, läuft zum zehnten Mal hintereinander die neue Platte von Vanish durch die Anlage und das bei weitem nicht, weil ich mich in „A Hint In Solace“ reinhören musste, nein, diese Platte ist einfach nur der Hammer.

Die 5 Stuttgarter legen hier ein emotionales Werk vor, welches mich von den ersten Tönen an gefesselt hat. Man merkt der Band an, dass sie eine dieser Bands ist, die sich noch zusammen im Proberaum treffen und am kleinsten Detail dieser Platte gearbeitet haben. Daraus sind hochkarätige, groovige Songs geworden, die mit ihren eingängigen und melodischen Parts in jedem Song zu überzeugen wissen. Und als wäre das noch nicht genug, integriert die Band spielend Prog und Trash Parts, welche für viel Abwechslung sorgen.

Neben den großartigen Gitarren- und Rhythmusfraktion-Arbeiten sticht zudem besonders der Gesang von Bastian Rose heraus. Von sanft und ruhig bis hart und brachial streckt sich das Spektrum, was sich auch noch nach dem letzten Ton der Platte in meinen Gehörgängen festsetzt. „Crowdpiercer“ (erste Single-Auskopplung) und „Voyage In Suffering“ (Videoauskopplung) werden eben diese nie mehr verlassen. Und als wäre das noch nicht genug, kommt mit „As Though The Dead Are Here“ ein 12 Minuten Song daher, der das gesamte Repertoire der Band zusammenfasst. Und auch wenn ich bei Vanish auf keinen Vergleich zurückgreifen wollte, muss hierbei gesagt werden, dass Savatage oder Queensryche sich bei diesem Song hätten warm anziehen müssen!

Vanish kreieren mit „A Hint In Solace“ genau den Sound, den ich im Jahr 2023 von einer modernen Power Metal Band hören möchte. Also stürmt ab dem 31. März die Plattenläden (oder sonstigen Kaufportale) und holt euch diese Platte!!!
9,5 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracklist:

01 Crowdpiercer
02 Walk With Me Through Fire
03 Act/Live/Resolve
04 The Crossing
05 Voyage In Suffering
06 Black Elation
07 As Though The Dead Are Here
08 A Hint In Solace

 

Mehr Infos:

Homepage
Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.