Untamed – Untamed

© Untamed

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Untamed
Album: Untamed
Genre: Hard Rock / Alternative
Plattenfirma: Hicktown Records
Veröffentlichung: 24.11.2023

Nach “sieben erfolgreichen Singles, 1.500 Followern auf Instagram, einer starken Fangemeinde auf TikTok und drei hochwertigen Musikvideos” veröffentlicht die aus Augsburg stammende Formation UNTAMED ihr gleichnamiges Debüt-Album. Zu den Einflüssen des Hard-Rock Trios gehören Bands wie Nirvana, Nickelback oder auch Metallica.

So vielseitig wie ihre Vorbilder fällt auch der Sound der Fuggerstädter aus, denn die zehn Tracks tummeln sich irgendwo zwischen modernem Hard Rock, Alternative, Indie Rock und Punk. Gleiches trifft auf die Texte zu, dort bewegt man sich zwischen “Spaß am Leben” und “Rock’n Roll Lifestyle” auf der einen sowie Trauer und Liebe auf der anderen Seite. Für Abwechslung ist somit gesorgt.

Präsentiert sich der Opener “Take Me To Paradise” trotz einer nicht zu leugnenden Eingängigkeit recht wild und ungebändigt, so vereint “Get Out” sowohl ruhigere, an Nickelback erinnernde Momente mit fetten Rock Parts im besten Danko Jones Gewand. “Can You Hear Me” entpuppt sich als Piano angeführte Rock-Ballade, während “Get Down (My Baby)” die gewisse Einfachheit des Punk-Rocks verströmt. Dass ausgerechnet “Euthanize Myself” für mich das Album-Highlight darstellen würde, hätte ich mir mit Blick auf seinen Tittel nicht träumen lassen, aber der zunächst zurückhaltend startende Midtempo Rocker überzeugt nicht nur aufgrund seiner Hookline, sondern auch wegen seines begeisternden instrumentalen Finales.

Und auch wenn man hier und da deutlich heraushört, dass Englisch nicht ihre Muttersprache ist, haben UNTAMED ein ordentliches, gut produziertes Album abgeliefert, dass Anhänger vielseitigen Rocks ansprechen sollte.

Von mir gibt es 7 von 10 Hellfire Punkten.

Tracklist:

  1. Take Me To Paradise
  2. Get Out
  3. Out Of Control
  4. Can You Hear Me
  5. Sex Tape
  6. Get Down (My Baby)
  7. Down To Ground
  8. Euthanize Myself
  9. Feeling Sick
  10. Sucker

 

Mehr Infos:

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM
X (TWITTER)
YOUTUBE

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.