Unearth – Extinction(s)

© Unearth

Geschrieben von Katja Maeting
Band: Unearth
Album: Extinction(s)
Genre: Metalcore
Plattenfirma: Century Media
Veröffentlichung: 23. November 2018

Gut, dass Unearth im Laufe ihrer Band-Geschichte bewiesen haben, dass sie was können. Sonst würde es wohl äußerst lächerlich wirken, die eigene Tour “Death To False Metalcore” zu nennen. Aber mit zwei Jahrzehnten und jetzt bald dem siebten Album auf der Haben-Seite kann man ja ruhig mal groß denken. Das ihnen liebliche Melodien und Engelsstimmchen immer noch zuwider sind, beweisen Unearth auf “Extinction(s)” auf jeden Fall mal wieder ausgiebig. 

Von Beginn an knüppeln die fünf Amis ihren Sound aus den Boxen, Tempolimit ist hier Fremdwort und die Shouts von Fronter Trevor Phipps balancieren gewohnt auf der Grenze zu Growls. Direkt nen fetten Auftritt legt der Opener “Incinerate” hin, in den Strophen dissonant angelegt und damit den Gegenpart zum eher melodischen Chorus und dem Heavy Metal-Solo bildend, dazu ein paar eingestreute Gangshouts. Schüchtern klingt definitiv anders. Für Unearth-Verhältnisse ein wahres Melodie-Monster ist hingegen “Cultivation Of Infection” ohne das hier Softie-Gefahr besteht. “Hard Lined Downfall” ist dann eher ein Bonbon für alle Beatdown-Fans, “Sidewinder” macht zwischendurch nen Nachbarschaftsbesuch im Hardcore und “No Reprisal” hat ein paar nette Gitarren-Riffs auf Lager, die auch traditionellen Heavy Metal Bands den Sound gewaltig aufhübschen könnten. 

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich vom neuen Unearth-Album halte. Irgendwie ist es schon gut – wenn man ihm ein paar Durchgänge gegönnt hat. Angesichts der 20 Jahre Erfahrung, die diese Band mit sich bringt, denke ich, es ist eine dieser Scheiben, die mit der Zeit noch ein bisschen wachsen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich allerdings nur sagen:

Von mir gibt es 7,5 von 10 Hellfire-Punkten.

Trackliste:
01. Incinerate
02. Dust
03. Survivalist
04. Cultivation Of Infection
05. The Hunt Begins
06. Hard Lined Downfall
07. King Of The Arctic
08. Sidewinder
09. No Reprisal
10. One With The Sun

Line-up:
Trevor Phipps – Vocals
Ken Susi – Guitar
Buz McGrath – Guitar
Nick Pierce – Drums
Chris O’Toole – Bass

Weitere Infos:
Unearth bei Facebook
Unearth bei Instagram

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.