Unantastbar – 15 Jahre Rebellion

(c) Unantastbar

Geschrieben von Kirstin Albrecht
Band: Unantastbar
Album: 15 Jahre Rebellion
Plattenfirma: Rookies & Kings
Veröffentlichung: 30. August 2019

Sie sind gewiss keine Bonzenbengel , keine Mainstreamband und sie liefern die pure Rebellion mitten in die Fresse. Seit 2004 spielen die fünf authentischen Jungs aus Südtirol feinsten rauen Punkrock und sind Garant für unvergessliche Nächte voll brennender Luft, Pogo und Dosenbier.

Schon ihr Debutalbum (2006)aufgenommen innerhalb von zwei Wochen im Studio in Sachsen) gab die klare Richtung vor und brachte auch meine Nachbarn oftmals zum Verzweifeln. Knallharter, kratziger, brachialer Oi Punkrock. Definitiv ungeeignet für die sanften Ohren von gepuderten „Bonzenbengel“. Selbiger Track findet sich nun auf dem Jubiläumalbum als erwachsen gewordenen und rund gefeilten Track zum Schwofen.

Eingeleitet von einem Gitarrenintensiven und ja schon fast ehrfürchtigem „Vielen Dank“ an Fans, Freunde und einen unvergleichbaren Weg der Südtiroler Vollblutrockerbeginnt die durchweg reflektierende Rebellionsreise mit dem Versprechen auf eine niemals endende Unantastbar Geschichte. Die angenehme reibeisenstimme von Joggl bleibt dabei jedoch ungewohnt gedämpft und ohne Druck, was in Betracht der emotionalen Dankbarkeit aber durchweg stimmig ist.

Als zweiter Track folgt mit „Rebellion“ ein Kracher aus dem zweiten Album (2009) und erinnert mit klaren aber dennoch rockigen Gitarrenriffs an die guten alten Zeiten und verschafft auch bei mir ohne Umwege das Gefühl von „..weist du noch“

Gefolgt vom 2011 erschienen „mein Weg, mein Leben“ in einem komplett neuem Melodiengewand, was beim ersten Hören schon sehr ungewohnt klingt, denn die typische kreischende, raue, ins Gesicht peitschende Joggl Stimme machte diesen Track einst so einzigartig und wird in der neuen Version von einer eher gedämpfteren Stimmlage und gemeinschaftlichen whohoho Abgelöst.  Alles in allem sind die Versionen der insgesamt 8 Neuauflagen eine komplette Umgestaltung aus einem Best Oft aus 15 Jahren Bandgeschichte. Alles ruhiger, alles runder und dennoch rotzig und für das ein oder andere Dosenbier beim Schunkeln in der Runde mit den alten Freunden von damals durchaus sehr gut geeignet.

Unantastbar ist keine Band, die einen geraden ebenen Weg durch die musikalische Landschaft auszeichnet und genau das wird bei diesem Jubiläumsalbum mehr als deutlich.  Wer auf dem Weg der Band vom Anfang an dabei war, sieht diese Metamorphose von rotzigen Jungs die einfach mega Bock auf Musik hatten und sich von Jamsession bis auf die Bühnen der Szene gekämpft haben zu gestandenen Männern die fest im Leben stehen und sich selbst dabei im Herzen immer treu bleiben.

Heute allerdings bezahlt keiner der Bandmitglieder mehr mit Dosenpfand die neue Gitarre oder das nächste Tattoo, sondern teilt das harte und aufregende Rockerleben auf Instagram mit seinen treuen Fans der Deutschrockgemeinde.

Getreu ihrem Motto:  Unsere Musik soll da sein um Spaß zu haben, zu feiern und um gestärkt durchs Leben zu gehen!

Ziehen die Jungs ihr Ding durch und scheißen auf Mainstream und genauso einzigartig ist auch diese Jubiläumsalbum. Ein großes Stück Bandgeschichte voll gepackt mit Spaß an der Rock Musik in sämtlichen Facetten

Und wie sich das für ein Jubiläumsalbum gehört wird das gebührend gefeiert  auf dem „Gegen die Stille Festival“, welches am 31.08.19 in Sterzing, dem Heimatort der fünf Südtiroler stattfindet.

Von mir gibt es für 10 Songs und 15 Jahre Rebellion 7 von 10 Hellfire-Punkten und eine großes Dosenbier auf 15 Jahre feinsten Punkrock in seiner gesamten Entwicklung

Seit 2004 besteht die Band aus:

Joachim “Joggl” Bergmeister (Gesang)
Christian Heiss (Gitarre)
Thomas “Tom” Conrater (Gitarre)
Mathias “Spitzi” Speranza (Bass)
Florian “Schkal” Wieser (Schlagzeug)

Tracklist:

  1. Vielen Dank
  2. Rebellion
  3. Mein Weg, mein Leben
  4. Dreh dich nicht um
  5. Lass mich los
  6. Gerader Weg
  7. Unantastbar
  8. Dein Leben, deine Regeln, dein Gesetz
  9. Bonzenbengel
  10. Freundschaft (Live in Magdeburg 2006)

Weitere Infos:

Unantastbar Homepage

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.