Tremonti – A Dying Machine / Take You With Me (Singles)

(C) Tremonti

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
 Band: Tremonti
 Album: A Dying Machine / Take You With Me (Singles)
Genre: Heavy Metal
Plattenfirma: Napalm Records
Veröffentlichung: 16.04.2018

Was macht ein erfolgreicher Musiker, der auf eine zwanzigjährige Karriere mit verschiedenen Bands zurückblicken kann, weltweit über 40 Millionen Einheiten verkauft hat und neben einem Grammy  zahlreiche weitere Auszeichnungen abräumen konnte? Richtig, er widmet sich neuen Herausforderungen. Im Fall von Mark Tremonti, seines Zeichens (Ex-)Gitarrist von Creed, Alter Bridge sowie seiner Soloband TREMONTI, bedeutet dies nicht nur das Schreiben und Aufnehmen des allerersten Konzeptalbums seiner Karriere, sondern passend zur Storyline ein begleitender Roman, der neben dem für den 08.Juni 2018 angekündigten neuen Album erscheinen soll. Die Story der Scheibe  – bzw. des noch nicht fertiggestellten Romans –  spielt zu Beginn des 22. Jahrhunderts und zeichnet eine  Welt, in der Menschen und “Vessels” genannte, künstliche geformte Wesen miteinander koexistieren.

Einen ersten Vorgeschmack auf das ambitionierte Werk liefern zwei bereits veröffentlichte Vorab-Songs. Der Titeltrack “A Dying Machine” wird von einem thrashigem Riff eingeleitet und treibt den Song durch die Strophe(n), bevor ein melodiöser Übergang in einen fetten Metal-Chorus mündet. Nach knapp vier Minuten vermutet man dann schon das Ende des Stücks, aber ein ruhigerer Zwischenpart  führt den Hörer schnurstracks wieder zurück zum Refrain. Geile Nummer. “Take You With Me” klingt da schon eher nach einer typischen US Heavy-Rock Nummer. Sehr flott und äußerst eingängig arrangiert, dürfte der Track hinreichend Airplay bei den einschlägigen Radio Stationen erhalten.

Fazit: Mit den beiden gehörten Songs machen TREMONTI definitiv Lust auf das kommende Album, bei mir laufen sie jedenfalls längst in Dauerrotation. Fans der Band werden die Tracks ohnehin bereits kennen und neben der neuen Scheibe sehnlichst auf die anstehende Tour im Vorprogramm von Iron Maiden warten.

 
Trackliste:

1. A Dying Machine
2. Take You With Me

Line Up:

Mark Tremonti: Vocals, Gitarre
Eric Friedman: Gitarre, Bass
Garrett Whitlock: Drums

Mehr Infos:

TREMONTI auf Faccebook
Mark Tremonti Website
TREMONTI auf Twitter
Markt Tremonti auf Instagram
Video zu “A Dying Machine”

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.