Theotoxin – Fragment : Totenruhe

© Theotoxin

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Theotoxin
Album: Fragment : Totenruhe
Genre: Black Metal
Plattenfirma: AOP Records
Veröffentlichung: 28.10.2022

 

Zwei Jahre nach dem ersten Teil der “Fragment Reihe” folgte Ende Oktober das zweite Kapitel FRAGMENT : TOTENRUHE. War ich von “Fragment : Erhabenheit” schon stark angetan (immerhin mein drittliebstes Album 2020), konnten THEOTOXIN mit ihrem vierten Werk eine kleine aber nennenswerte Schippe drauflegen. Dass es im letzten Jahr dann nicht für einen weiter vorderen Platz in meiner Bestenliste gereicht hat, lag an der starken Konkurrenz.

Dabei machen die Österreicher einfach da weiter, wo sie mit dem Vorgängeralbum aufgehört haben. Rasender Black Metal schwedischer Schule, bei dem neben den eisigen, messerscharfen Riffs, der ins Mark dringende Gesang und das böse Gekeife hervorsticht. THEOTOXIN bieten dem Hörer kaum bis wenig Gelegenheit um zur Ruhe zu kommen. Und dabei kommen die 46 Minuten Spielzeit auch nicht zu langatmig ums Eck. Im Gegenteil.

Ein jeder Song hat das Zeug zum Band Hit. Schon der Beginn mit dem rabiaten World, burn for us und das episch anmutende Catastrophe in flesh fesseln den Hörer. Besser geht es nur noch mit den beiden Nummern After thousend of years und dem Titelsong Totenruhe. Das abschließende Cover des ‘Marduk’ Klassikers Frontschwein fügt sich unauffällig in die Riege der starken Songs ein.

War “Fragment : Erhabenheit” schon ein Ausrufezeichen in der neuen Black Metal Szene, festigen THEOTOXIN mit ihrem neuesten Werk ihren Ruf. Weiter dürften sie ihre Fanbase mit einem solch erneut starken Album weiter deutlich ausbauen. Etwas wilder und härter als zuvor, aber dadurch auch intensiver und eindringlicher. Weiter so!

von mir gibt es 9 von 10 Hellfire Punkten

 

Tracks:

01 – World, burn for us
02 – Catastrophe in flesh
03 – Towards the chasm
04 – Demise of the gilded age
05 – After thousand of years
06 – Perennial lunacy
07 – …of rapture and dissolution
08 – Totenruhe
09 – Frontschwein (Marduk Cover)

 

Weitere Infos:

Facebook
Bandcamp
Instagram
Twitter

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.