The Mammuthus – Last Trumpet of a Giant

© The Mammuthus

Geschrieben von Marius Göddert
Band: The Mammuthus
Album: Last Trumpet of a Giant
Genre: Psychedelic Rock / Stoner Rock
Plattenfirma: Sliptrick Records
Veröffentlichung: 04.05.2021

Ich weiß nicht genau, was mich erwartet als ich mir Freitagsnachmittags nach Feierabend das neue (und mittlerweile vierte) Album von THE MAMMUTHUS auf den MP3-Player ziehe. Ich denke: „Es wird wohl mammutpelziger Stonerrock sein.“ Und ich sollte Recht behalten. Aber ein dermaßen feines Juwel habe ich zugegebenermaßen nicht erwartet.

Die Riffs sind extrem eingängig und ziehen mich direkt in ihren Bann. Sie sind so simpel, dass sie sich direkt in den Gehörgang fräsen, aber in kleinen Details so clever, dass sie auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig werden. Bereits im Titeltrack „Last Trumpet of A Giant“ – dem zweiten Song des Albums – zieht das Quintett sämtliche Register und mir mit seinen Stoßzähnen den Boden unter den Füßen weg.

Das Songwriting ist technisch brillant und erinnert mich an eine meiner Lieblingsbands Greenleaf. Dementsprechend bin ich wenig überrascht, nach ein wenig Recherche herauszufinden, dass THE MAMMUTHUS ebenfalls aus Schweden kommen. Das Genre als Stoner Rock zu bezeichnen, greift in meinen Augen definitiv zu kurz. Der Zuhörer bekommt einen wohlabgestimmten Mix aus Stoner, Psychedelic, Hard und Kickass Rock gewürzt mit einer Prise Southern-Blues-Riffs.

Das einzige Lied des Album, mit dem ich mich bislang nicht so recht anfreunden konnte, ist der Finisher „The Raven“. Die Nummer ist mir irgendwie zu poppig und glatt geschliffen. Aber der Band daraus einen Strick zu drehen, wäre kleinlich. Ich kann auch nicht ausschließen, dass mir die Nummer nicht doch noch zu gefallen anfängt – eingängig ist sie nämlich allemal. Jetzt werde ich erst mal alle Alben der Band kaufen und durchsuchten.

Daher gibt es von mir 10 von 10 Hellfire-Punkten!

Songs
1. Pile Of Gravel
2. Last Trumpet Of A Giant
3. Riddles
4. Ostrich Man
5. Tombstone Rumble
6. Yanar Dag (The Burning Mountain)
7. Wildfire
8. Wooden Walls
9. The Raven

THE MAMMUTHUS auf Facebook und Instagram

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.