The Gems – Phoenix

© The Gems

 

Geschrieben von: Monika Schneider
Band: The Gems
Album: Phoenix
Genre: Hard Rock
Plattenfirma: Napalm Records
Veröffentlichung: 26.01.2024

 

Ja, Frauen im Rock und Metal Bereich muss man mögen. Da gibt es einige, bei denen man am liebsten wegrennen möchte, zu viel Trällerei. Dann wiederum jene, die Vollgas geben und gut mit der Männerdomäne mithalten können.

Mutig also von „The Gems“, übersetzt „die Edelsteine“, mit dem eigenen Bandnamen die Erwartungshaltung an sich selbst als Band und der eigenen Musik vorab schon so hochzupushen.

Die unverkennbare Stimme der Sängerin Guernica Mancini bietet auf dem Album ein großes Spektrum an Stilrichtungen. Von der Ballade „Ease your Pain“ bis zum krachigen Vollrock des bereits allseits bekannten Songs „Like a Phoenix“, zeigt sie ihr geballtes Können. Die Sprechgesang Einlagen muss man allerdings mögen.

Auch die Instrumente prahlen mit viel Abwechslung, diversen musikalischen Details. Vom starken, harten Gitarrensolo über Country Elementen und Rock´n Roll Vibes, wird einiges geboten.

Auf den ersten Hör klingt das Album sehr solide mit starken Liedern. Beim Zweiten Mal wirkt es plötzlich ziemlich durcheinander gewürfelt, auch durch die Interludes, drei an der Zahl. Diese hätten gerne anders platziert oder sogar weggelassen werden dürfen. Es scheint als hätte das Trio in knapp 45 Minuten alles raushauen wollen, was an Musikexpertise so vorhanden ist.

Einige Texte hauen zudem ordentlich auf die Pauke und verteilen gerne mal eine Schelle in Richtung ehemalige Band „Thundermother“.

Trotzdem macht es Spaß das Album „Phoenix“ zu hören, wenn man jedes der Lieder für sich selbst betrachtet.

Ich bin überzeugt, da geht noch mehr. Der Edelstein braucht noch etwas mehr Feinschliff. Dann werden sich die Mädels mit Sicherheit gegen die ein oder andere Männertruppe durchsetzen.
Ich vergebe ich 8 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

01 Aurora – Interlude
02 Queens
03 Send Me To The Wolves
04 Domino
05 Silver Tongue
06 Undiscovered Paths
07 Maria’s Song – Interlude
08 Ease Your Pain
09 Running
10 Renaissance – Interlude
11 Like A Phoenix
12 P.S.Y.C.H.O
13 Kiss it Goodbye
14 Force Of Nature
15 Fruits Of My Labor
16 Like A Phoenix (Acoustic Version)

 

Mehr Infos:

Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.