The Damned – Darkadelic

© The Damned

 

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: The Damned
Album: Darkadelic
Genre: Rock, Punk
Plattenfirma: earMUSIC/Edel
Veröffentlichung: 28.04.2023

 

Dass The Damned immer noch im Punk Zirkus ihre Bestimmung sehen, zeigt gleich der Einstiegssong „The Invisible Man“ des neuen Albums „Darkadelic“. Sieht man sich anfänglich mit einem „normalen“ Rock Song konfrontiert, so basteln die Briten gleich mal im Mittelteil ein wenig Chaos rein, so dass mal gar keine falschen Gedanken aufkommen.
Die härteste Punkband waren The Damned allerdings nie, haben aber über all die Jahrzehnte (gegründet 1976) eine rotzige Attitüde in Ihren Songs beibehalten.
„Bad Weather Girl“, „Beware Of The Clown“ oder „Motorcycle Man“ sind nur drei Beispiele für die punkigen Wurzeln.

Dagegen klingt dann aber „Western Promise“ eher schnulzig, „Wake The Dead“ zu experimentell und der Rausschmeißer „Roderick“ als Ballade meiner Meinung nach im Album falsch platziert.

Obwohl The Damned (für mich persönlich) immer eine Punkband waren, muss man sich/ich mir eingestehen, dass die Band um Sänger Dave Vanian immer mehr zur Rockkapelle mutiert ist.

Wer, wie ich, bei „Darkadelic“ eine Punkscheibe erwartet, wird nur bedingt zufriedengestellt. Von daher ist für mich die Bewertung ein zweischneidiges Schwert. Für mich zu wenig Punk und zu viel Rock. Ich denke, mit 7 von 10 Hellfire Punkten liege ich nicht verkehrt.

 

Tracklist:

01 The Invisible Man
02 Bad Weather Girl.
03 You’re Gonna Realise
04 Beware of the Clown
05 Western Promise
06 Wake the Dead
07 Follow Me
08 Motorcycle Man
09 Girl I’ll Stop at Nothing
10 Leader of the Gang
11 From Your Lips
12 Roderick

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.