Elvenking – Reader Of The Runes – Rapture

© Elvenking

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Elvenking
Album: Reader Of The Runes – Rapture
Genre: Folk/Power Metal
Plattenfirma: AFM Records
Veröffentlichung: 27.04.2023

Nicht ganz vier Jahre mussten Fans der italienischen Folk/Power Metaller ELVENKING warten, bis nun die mit “Divination” gestartete “Reader Of The Runes” Trilogie mit dem zweiten Teil “Rapture” endlich eine Fortsetzung erfährt. Wie schon zuvor werden Elemente des klassischen (Power-)Metal, Folk und Melodic Death miteinander verwoben, wobei die Gewichtung der einzelnen Genres mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt ist.

Der Album Opener “Rapture” startet gemächlich mit einem atmosphärischen Intro, das sich über eine volle Minute von einem akustischen Sound zu einem schweren, elektrischen Sound aufbaut, bevor der eigentliche Edelstahl geschmiedet wird. Die Melodielinie ist erwartungsgemäß vom Feinsten, im Hintergrund taucht hin und wieder mal ein verirrter (?) Growl auf und Platz für etwas Folk im Mittelteil ist ebenfalls vorhanden. “The Hanging Tree” setzt voll auf die Karte Power Metal und pendelt sich irgendwo zwischen Rhapsody Of Fire und Blind Guardian ein.

Das ebenfalls temporeiche “Bride Of The Night” ist gefühlt mit einer weicheren Melodieführung ausgestattet, was durch den Growl Einsatz von Ex-Draconian Frontfrau Heike Langhans aber ein wenig konterkariert wird. “Herdchant” setzt auf einen Wechsel aus schleppendem Groove und schnelleren Parts, während “The Cursed Cavalier” unterlegt mit feinen Geigen Klängen in bestem Maiden Galopp daherkommt. “Covenant” verweilt hingegen im Midtempo-Bereich und lässt orientalisches Flair miteinziehen.

“Red Mist” wiederrum lässt es zunächst balladesk zurückhaltend angehen, bis der Song nach etwas mehr als einer Minute in wundervollen Power-Folk übergeht. Das mit Flöten intonierte “Incantations” geht eher als Hard Rock denn als Metal Track über die Ziellinie, ohne jedoch in irgendeiner Art an Faszination einzubüßen. Mit “The Repentant” liefern die Italiener dann ein fettes Finale ab, das abermals sehr abwechslungsreich geraten ist und vor Epik und Dramatik nur so strotzt. Ein großartiger Track, um ein Album zu beenden.

Ich bin ja immer skeptisch, wenn die Promotion ein neues Album mit “schöner, besser, härter” o.ä. ankündigt, aber im Fall von “Reader Of The Runes – Rapture” haben ELVENKING definitiv ihre ohnehin schon starke Vorgängerscheibe nochmals übertroffen. Fans des beschriebenen Genre-Mix dürften an diesem Album nicht vorbeikommen.

Von mir gibt es 8,5 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

  1. Rapture
  2. The Hanging Tree
  3. Bride of Night
  4. Herdchant
  5. The Cursed Cavalier
  6. To the North
  7. Covenant
  8. Red Mist
  9. Incantations
  10. An Autumn Reverie
  11. The Repentant

Mehr Infos:

WEBSITE
FACEBOOK
TWITTER
INSTAGRAM
Video zu “Bride Of Night”

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.