Solbrud – IIII

© Solbrud

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Solbrud
Album: IIII
Genre: Atmospheric (Post) Black Metal
Plattenfirma: Vendetta Records
Veröffentlichung: 02.02.2024

 

Aller guten Dinge sind VIER. Das dachten sich wohl auch SOLBRUD aus unserem Nachbarland Dänemark. Ihr neuestes Album IIII ist insofern besonders, da sich alles um die Zahl vier dreht. Nicht nur ihr viertes Album, nein, ein jeder der vier Mitglieder schrieb eigens Songs und Lyrics für je eine (Vinyl) Seite des Doppelalbums.

Und weiter thematisiert eine jede Seite eines der vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Wind. Ein ambitioniertes, episches Werk, welches sehr gut umgesetzt wurde. Und obendrein ein Mastering von Flemming Rasmussen erhalten hat. Nur blöd, dass der langjährige Sänger und Gitarrist Ole Luk nach den Aufnahmen zu seinem Part die Segel gestrichen hatte, um sich zukünftig auf sein Soloprojekt ‘Afsky’ zu konzentrieren.

Ambitioniert und vielschichtig, atmosphärisch und melodisch. Ruhig und rabiat, laut und leise. Verträumt und fordernd. Nur ein paar Schlagworte, die das Album über die 94 Minuten lang beschreiben. Es passiert viel, Abwechslung wird großgeschrieben. Klassischer, atmosphärischer und zu Teilen epischer Black Metal findet sich ebenso wie ganz viel Post Metal. Und trotz der unterschiedlichen Herangehensweise wirkt das Album wie aus einem Guss.

Es spricht also für jeden der einzelnen Musiker, solch ein Werk zusammen auf die Beine zu stellen. Ja, es sind 94 Minuten. Und ja, das ist verdammt lang. Doch wenn man sich die Zeit nimmt, sich darauf einlässt und jeden der Songs den nötigen Raum gibt, wird man mit mitreißendem Black Metal belohnt, der auch beim zehnten Durchlauf noch Momente und Kleinigkeiten preisgibt. Anspieltipps meinerseits sind Tåge, Sjæleskrig und Aske. Man darf SOLBRUD und ihrem vierten Album ruhig mal eine Chance geben.

von mir gibt es 8,5 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracks:

01 – Hvile (17:36)
02 – Tåge (6:13)
03 – Når Solen Brydes Del I – En Undring Vækkes I Mit Sind (2:04)
04 – Når Solen Brydes Del II – Mod Afgrundens Flammehav (11:27)
05 – Når Solen Brydes Del III – For Evigt, For Altid, Forandret (7:03)
06 – Når Solen Brydes Del IIII – En Ny Tid For Mig Står (3:20)
07 – Ædelråd (15:58)
08 – Sjæleskrig (8:19)
09 – En Ild Som Tusind Sole (10:01)
10 – Aske (7:48)
11 – Postludium (4:15)

 

Weitere Infos:

Facebook
Instagram
Bandcamp

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.