Skeltons From The Closet: Vixen – Vixen

© Hellfire-Magazin.de

Alle Jahre wieder…. ist es soweit, dass Hellfire-Team scheut keine Mühen, euch die Adventszeit mit einem “Special” zu verkürzen. In diesem Jahr präsentieren wir euch ein paar, von vielen womöglich längst vergessene Bands und deren Alben, für die sich unsere Redakteure bis heute begeistern. Viel Spaß damit…

Geschrieben von: Susanne Kneisel
Band: Vixen
Album: Vixen
Genre: Hard Rock
Plattenfirma: EMI-Manhattan Records
Veröffentlichung: 31.08.1988

Gegründet 1989, 1997, 2001 / Aufgelöst: 1991, 1998, so lautet die Randnotiz bei Wikipedia. Allerdings gabs immer noch einige Umbesetzungen und auch das letzte Datum der Auflösung scheint überschritten worden zu sein, wenn man sich dann die Biographie zu Gemüte führt.

Für mich sind aber diese vier US-Ladies aus dem Gründungsjahr 1988 die wahren Füchsinnen. Sie waren eine der ersten weiblichen Hard Rock Kapellen überhaupt und das Kontrastprogramm zum elterlichen Genre. Somit damals auch ein Must-have für mich. Ausserdem passte das Cover “Rockerlady auf einem Motorrad” zu meiner großen Leidenschaft, dem Motorradfahren. Der Spirit der Freiheit mit der passenden Mucke dazu, für mich die perfekte Kombination.

 

© Vixen

Vor Jahrenzehnten eins meiner Lieblingsalben und somit auch eine der ersten rockigen Perlen einer mittlerweile sehr langen Perlenschnur. Diese wurden dann im Laufe der Jahre immer mehr heavy und schwarz, aber dieses Album hab ich seinerzeit geliebt und rauf und runter gehört, bis es nun aus gegebenem Anlass nach Jahrezehnten nochmal den Weg aus dem Regal gefunden hat. Ich schiebe es mal aufs Alter, dass mir so auf Anhieb nicht direkt ein Song augenblicklich durchs Gehör schießt. Aber ich freue mich, diese Erinnerung jetzt noch einmal aufzufrischen.

Und “zack”, da ist sie wieder, die gute alte Glam ‘n Roll Zeit … young, wild and free. Sofort sind die Songs wieder präsent. Aber das Album wandert nun auch wieder zu den Artgenossen alter Zeiten ins Regal. Dem Metall treu geblieben, aber der Geschmack hat sich doch wesentlich geändert im Laufe der Zeit. Nichts desto trotz kommt aber immer mal wieder die ein oder andere Scheibe längst vergangener Tage in den Player, allein schon der schönen Erinnerungen wegen.

Trackliste:

01 Edge Of A Broken Heart
02 Want You To Rock Me
03 Cryin’
04 American Dream
05 Desperate
06 One Night Alone
07 Hell Raisers
08 Love Made Me
09 Waiting
10 Cruisin’
11 Charmed Life

Mehr Infos:

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.