Shakra – Invincible

© Shakra

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Shakra
Album: Invincible
Genre: Hard Rock
Plattenfirma: AFM Records
Veröffentlichung: 09.06.2023

Als ob die schweizer Hard Rock Institution SHAKRA damals eine böse Vorahnung gehabt hätte, wurde ihr passenderweise “Mad World” betiteltes letztes Album kurz vor den ersten coronabedingten Einschränkungen 2020 veröffentlicht, die nahezu sämtliche geplanten Touraktivitäten rund um die seinerzeit neue Scheibe zunichte machte. Doch die seit fast drei Jahrzehnten aktive Band hat sich durch diese Widrigkeiten nicht unterkriegen lassen und präsentiert sich auf ihrer neuen Scheibe als (Achtung, schlechtes Wortspiel!) “unbesiegbar”.

Und mal ehrlich, was anderes würden wir von den Schweizern erwarten als ein Album, dass sämtliche Facetten des klassisch arschtretenden Hard Rocks abdeckt? Richtige Antwort, Nichts! SHAKRA machen genau dort weiter, wo sie vor drei Jahren mit “Mad World” wieder die Kurve zum Besseren bekommen haben. Der starke Opener “The Way It Is” startet mit leichtem Country-Touch, entpuppt sich aber schnell als amtlicher Stampfer, der keine Frise ungeschoren davonkommen lässt. Gleiches ließe sich über den Titeltrack sagen, der über einen ähnlichen Drive verfügt, aber zumindest mit seinem orientalischen Flair verbreitendem Lick überrascht.

“Devil Left Hell” rockt ebenfalls ordentlich mit einem stoischem Grundriff, während “On The Wild Side” mit einem leichten AC/DC Vibe gute Stimmung verbreitet. “Old Irish Song” ist entgegen seines Titels keine Folk-Rock Nummer, sondern ein packender Track mit Ohrwurm Charakter, was sich gleichfalls über das nachfolgende “Tell Her That I’m Sorry” sagen lässt. Oder um es mit den Worten der Band zu sagen: “Tell Her That I’m Sorry” ist ein Muss für alle Fans von straighten Rockern und für jeden, der die Tiefen des menschlichen Herzens und die Kraft der Musik erfahren möchte.” Dem ist nichts hinzuzufügen!

Wenn bei der drauffolgenden Ballade “As I Lay Down To Sleep” die charismatische Stimme von Sänger Mark Fox nicht wäre, würde ich glatt auf eine Scorpions Nummer tippen, hinter deren Schmuse Nummern sich dieser Song garantiert nicht verstecken muss. “House Of Rock” macht seinem Namen alle Ehre, und anstatt einer weiteren Ballade lassen es SHAKRA mit dem Doppelpack “Between The Lines” und “As Long As I’m Alive” energiegeladen ausklingen.

Bekanntermaßen haben unsere eidgenössischen Nachbarn schon einige starke Hard Rock Gruppen hervorgebracht, aber wenn ich mal so in mich gehe, fällt mir momentan keine andere Band ein, die (wieder) so konstant auf hohem Niveau abliefert wie SHAKRA, von daher kann ich “‘Invincible” nur uneingeschränkt empfehlen.

Von mir gibt es 8,5 von 10 Hellfire Punkten.

Tracklist:

  1. The Way It Is
  2. The Matrix Unfolds
  3. Invincible
  4. Devil Left Hell
  5. On The Wild Side
  6. Old Irish Song
  7. Tell Her That I’m Sorry
  8. As I Lay Down To Sleep
  9. House Of Rock
  10. Walls Of Hate
  11. Between The Lines
  12. As Long As I’m Alive

Mehr Infos:

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM
Video zu “Invincible”

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.