Ruby the Hatchet – Live at Earthquaker

© Ruby the Hatchet

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Ruby the Hatchet
Album: Live at Earthquaker (EP)
Genre: Psychedelic Doom Rock
Plattenfirma: Magnetic Eye Records
Veröffentlichung: 22.04.2022

 

Mit einer 3-Track EP will das Psychedelic Doom Quintett RUBY THE HATCHET die Wartezeit auf das für dieses Jahr angekündigte neue Album verkürzen. Dabei leitet die Band um Frontfrau Jillian Taylor den Konsumenten ein wenig in die Irre. LIVE AT EARTHQUAKER ist nämlich kein Livemittschnitt einer Show. Die beiden neuen Songs 1000 years und Primitive man wurden wie die Cover Version von Easy Livin’ (‘Uriah Heep’) lediglich live im Studio eingespielt und aufgenommen.

Vor Jahrzehnten war das noch Gang und Gebe. Heute die Ausnahme. Und für Sammler und Fans der Band sicher ein gelungenes Goodie. Zum einen, da es von Easy livin’, einem festen Bestandteil der Live Shows der Band, noch keine offizielle Aufnahme gab, und die beiden neuen Songs in dieser Art und Weise wohl nicht aufs kommende Album kommen.

Was bieten die beiden neuen Songs? Also 1000 years ist der doomige Part, der sich über die Zeit schleppt und im selben Fahrwasser wie “Tomorrow never comes” oder “Symphony of the night” schippert. Primitive man ist etwas rockiger, psychedelischer veranlagt. Beides keine Hits, aber die typisch sind für die Band aus Ohio. Fans machen also sicher nichts falsch. Die, die es werden wollen, warten besser aufs neue Album. Oder hören in die letzten beiden Alben rein.

von mir gibt es 7 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracks:

01 – 1000 Years
02 – Primitive man
03 – Easy livin’ (Uriah Heep Cover)

 

Line Up:

Jillian Taylor – Vocals
Johnny Scarps – Guitar
Lake Muir – Bass
Owen Stuart – Drums
Sean Hur – Keys, Piano

 

Weitere Infos:

Bandcamp
Facebook
Homepage
Twitter
Instagram

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.