Rome in Monochrome – Away From Light

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Rome in Monochrome
Album: Away From Light
Genre: Doom, Shoegaze, Slowcore / Post-Rock
Plattenfirma: Bad Mood Man Music
Veröffentlichung: 16. März 2018

 

Die Band ROME IN MONOCHROME stammt aus Rom und wurde im Jahre 2013 als Soloprojekt von Gianluca Lucarini gegründet. Das Ganze entwickelte sich schnell zu einer Band und 2015 erschien die Debüt-EP “Karma Anubis“.

Das nun vorliegende Debütalbum präsentiert mir eine einzigartige Mischung aus Doom, Shoegaze, Slow-Core und Post-Rock mit insgesamt 8 Titeln und einer Gesamtlänge von 53:59 Minuten. Schmerzhafte Erinnerungen und geisterhafte Erscheinungen treffen auf in Töne verfasst und gespielte melodisch düster kreative Momente. Ein Weiß der Trauer trifft auf melodische Gitarren, melancholische und verzweifelte Vocals, die Atmosphäre von Distanz und Traurigkeit durchtränkt. Alle Titel sind in fast derselben Geschwindigkeit, doomig, schleppend, mitfühlend, balladesk und mitreißend. Gerockt werden darf bei “A Solitary King“. Das Ganze wird wunderbar getragen durch die Schmerzvolle, aber dennoch präsente Stimme von Valerio Granieri, die parallel zu hier vorhandenen “Black-Metal” Vocals einen perfekten Kontrast bildet. Ein Einsamer König ist einer meiner Favoriten auf dem Album, genauso wie “Paranoia Pitch Black“. Diesen Song habe ich euch unten mit “angeheftet”.

Für manchen mag dieses schwere Kost sein, aufgrund der düster traurigen Dauer-Atmosphäre. Ich persönlich mag auch solche Alben, die irgendwie nach dem AUS nachhaltig wirken, egal auf welche Art und Weise. Trotzdem brauche ich jetzt erst einmal Schokolade, die mich wieder etwas fröhlicher stimmt. Wer es gerne aus anderer Sicht sieht, darf auch mit der Dame oder dem Herren seines Herzens romantisch oder wild kuscheln, ganz wie jeder mag.

 

Trackliste:

1. Ghosts Of Us
2. A Solitary King
3. Paranoia Pitch Black
4. Uterus Atlantis
5. December Remembrances
6. Until My Eyes Go Blind
7. Between The Dark And Shadows
8. Only The Cold

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/romeinmonochrome/?ref=page_internal

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.