Rex Brown – Smoke On This

© Rex Brown

Geschrieben von: Carolin Bröker
Band: Rex Brown
Album: Smoke On This
Label: Steamhammer Records
Veröffentlichung: 28.07.2017

Rex Brown, der sich als Bassist der Metal-Band Pantera in den 1980ern erstmals einen Namen machte, bringt nun ganze 35 später seine erste Soloplatte “Smoke On This” heraus.

Zuerst released wurde die Single “Train Song”, die mit rockigen Bassgriffen und Browns rauchiger Stimme einen guten Einstieg in das Album bietet – melodischer Refrain gepaart mit einigen Instrumentalsolis sorgen für gewohnte Metalsounds, die mehr entspannt als direkt ins Gesicht sind. 

Genau das drückt auch der Name der LP aus. “Smoke On This” ist mit seinen durchgehend hochwertigen Arrangements und einer erstaunlich guten Singstimme Browns bestens geeignet für lässige Sit-Ins mit alteingesessenen Metalfans.

Wie jedes gute Album beinhaltet “Smoke On This” eine variationsreiche Palette an verschiedenen Stimmungen innerhalb der Songs.

Während der erste Song “Lone Rider” den Zuhörer mit eher härteren Riffs direkt in gute Stimmung bringt, sorgen Songs wie “Fault Line” und “Best Of Me” nahezu für ein melancholisches Ambiente. Der persönlichste Song mag jedoch “Buried Alive” sein, denn diese Rockballade wurde vom Tod seines ehemaligen Pantera-Kollegen Dimebag Darrel und seinem eigenen Kampf gegen den Alkohol und den Problemen auf dem Weg zu sich selbst inspiriert. 

Mit seinem Debütalbum “Smoke On This” legt Rex Brown ein großes Spektrum von gefühlvollem Rock bis hin zu dreckigem Blues hin und offenbart mutig seine Rock’n’Roll-Seele. Damit schlägt Brown einen ganz neuen und eigenen Weg ein, der sicherlich viele seiner alten Panterafans als auch ganz neue Zuhörer in seinen Bann ziehen wird.

Trackliste:

01. Lone Rider
02. Crossing Lines
03. Buried Alive
04. Train Song
05. Get Yourself Alright
06. Fault Line
07. What Comes Around
08. Grace
09. So Into You
10. Best Of Me
11. One Of These Days

Mehr Infos:
http://www.rexbrown.net
http://www.pantera.com
https://www.facebook.com/rexbrown/
https://www.instagram.com/rexbrownofficial

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.