Pink Floyd – Animals (Vinyl Wiederveröffentlichung)

animals

Geschrieben von Jörg Schnebele
Band: Pink Floyd
Album: Animals
Plattenfirma: Parlophone Label Group (plg) (Warner)
 Veröffentlichung: 18. November 2016

 

Nachdem ich vor einigen Wochen die Pink Floyd Vinyl Wiederveröffentlichungen „Atom Heart Mother“, „Meddle“ und „Obscured By Clouds“ rezensieren durfte, liegt mir nun im selben Format auf 180gr Vinyl das Album „Animals“ vor, welches ursprünglich 1977 das Licht der Welt erblickte.

Ebenfalls zeitgleich mit „Animals“ gibt es auch „Wish You Were Here“ und „Dark Side Of The Moon“ als Vinyl Wiederveröffentlichung.
Beide Alben aber LEIDER nicht in der Bemusterung…

Sehr schade aber ich denke, auf diese physische Promo hat man verzichtet, weil beide Alben neben „The Wall“ die Knalleralben der Floyds waren und sind: „Wish You Were Here“ mit dem gleichnamigen Hammertrack und „Dark Side Of The Moon“ mit „Money“, dem Hitparadenstümer der 70er.
Nun, meinen vorherigen Worten kann man entnehmen, dass „Animals“ nicht ganz das Niveau der anderen beiden Alben halten kann und dem ist auch so.
Die zum Teil überlangen (drei von fünf) Songs spiegeln eher das „typische“ Pink Floyd Composing wieder, welches Geduld vom geneigten Hörer verlangt.

Die Hard Fans werden mir allerdings widersprechen: ihnen erschienen die „Hit-Alben“ „Wish You Were Here“ und „Dark Side Of The Moon“ viel zu kommerziell und waren mit Songs wie „Dogs“ (17:05 Minuten) „Pigs“ (11:25 Minuten) oder „Sheep“ (10:19 Minuten) sichtlich zufriedener in ihrer Pink Floyd Community.

Pros und Contras hin und her-argumentiert: „Animals“ ist mit Sicherheit ein Kunstwerk, welches verdient, durch eine solche Wiederveröffentlichung nach neuen Fans der jungen Generation Ausschau zu halten.

 

Tracklist:

  1. Pigs On The Wing 1
  2. Dogs
  3. Pigs
  4. Sheep
  5. Pigs On The Wing 2

 

Mehr Infos:

http://pinkfloyd.com/

https://www.facebook.com/pinkfloyd/

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.