Piledriver – Live in Europe–The Rockwall Tour

© Piledriver

 

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: Piledriver
Album: Live in Europe – The Rockwall Tour
Genre: Hard Rock / Classic Rock
Plattenfirma: Rockwall Records / Bob Media
Veröffentlichung: 28.04.2023

 

Dieser Tage veröffentlichen Piledriver eine extrem umfangreiche und aufwendig produzierte Box, die drei CDs, eine Blu-Ray und für Banausen wie mich auch noch zusätzlich eine „normale“ DVD enthält.
Hier wurden kurz vor dem Corona Lockdown drei Konzerte mitgeschnitten (Herne, Minehead (UK) und Zwolle (NL)), die nun in diesem Bundle veröffentlicht werden.

Piledriver blicken auf eine 25jährige Bandgeschichte zurück, die geprägt ist von den musikalischen Einflüssen der Briten von Status Quo.
Es ist nicht einfach, die Band zu charakterisieren: Coverband oder doch eher Tribute? Wie auch immer: das was die Band auf die Bretter bringt steht den Live Aktivitäten der großen Vorbilder in nichts nach.
Und man darf nicht außer Acht lassen, dass Piledriver nicht nur covern, sondern ebenfalls eigene Kompositionen veröffentlicht haben.
Von daher stimmt die Einordnung als Cover/Tribute Band nur bedingt, ist aber mit Sicherheit ein Grund dafür, dass die Jungs nach all den Jahren immer noch unter dem Radar schwimmen.

Um die „Live in Europe – The Rockwall Tour“ Veröffentlichung überschwänglich zu bewerten, muss man durchaus eine Die Hard Fan sein.
Mir persönlich fällt das Durchhören aller drei mitgeschnittenen Konzerte schwer und ich ertappe mich immer wieder, das ein oder andere Lied zu skippen.
Ich gebe „Live in Europe – The Rockwall Tour” 6,5 von 10 Hellfire Punkten, bin mir aber durchaus bewusst, dass ein beinharter Fan mindestens zwei Punkte mehr abdrücken würde.

 

Tracklist:

CD1:

01 Top of the bill (Live in Herne)
02 Draw the line (Live in Herne)
03 Good times (Live in Herne)
04 Rockwall (Live in Herne)
05 Stomp (Live in Herne)
06 Agitators (Live in Herne)
07 One for the rock (Live in Herne)
08 Rock in a crossfire hurricane (Live in Herne)
09 Fat rat boogie (Live in Herne)
10 Down down (Live in Herne)
11 Whatever you want (Live in Herne)
12 Caroline (Live in Herne)

CD2:

01 Whatever you want (Live in Minehead)
02 Rockin’ all over the world (Live in Minehead)
03 Hold you back (Live in Minehead)
04 Hi (Live in Minehead)
05 Joint forces (Live in Minehead)
06 Blue eyed lady (Live in Minehead)
07 Roll over lay down (Live in Minehead)
08 What you’re proposing (Live in Minehead)
09 Mystery medley (Live in Minehead)
10 Caroline (Live in Minehead)

CD3:

01 Caroline (Live in Zwolle)
02 Roll over lay down (Live in Zwolle)
03 The wanderer (Live in Zwolle)
04 Backwater (Live in Zwolle)
05 Hold you back (Live in Zwolle)
06 Rain (Live in Zwolle)
07 Don’t waste my time (Live in Zwolle)
08 Whatever you want (Live in Zwolle)
09 Rockin’ all over the world (Live in Zwolle)
10 Down down (Live in Zwolle)
11 Bye-bye, Johnny (Live in Zwolle)

 

DVD / Blu-Ray

Alle Songs der drei Konzerte
Bonus Material: Videoclips und eine Foto Galerie

 

 

 

Mehr Infos:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.