Megalith Levitation – Obscure Fire

© Megalith Levitation

 

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Megalith Levitation
Album: Obscure Fire
Genre: Acid Doom Metal
Plattenfirma: Addicted Label
Veröffentlichung: 31.03.2023

 

Keine zwei Jahre nach ihrem Zweitling “Void Psalms” melden sich Megalith Levitation aus dem Uralgebirge mit “Obscure Fire” zurück, ihrem dritten und bislang besten Album. Zwar hat die Band nach wie vor kaum Interesse am Thema Songwriting, man reitet u.a. lieber Riffs. Und warum auch nicht? Den Meisten kommt es doch eh nur auf die Riffs an.

Trotzdem ist im Vergleich zum Vorgänger ein gewisser Fortschritt zu vernehmen, ein gewisses Mehr an Dramaturgie. Doch bevor ich jetzt noch größere Worte in die Runde werfe: Nein, Megalith Levitation sind nach wie vor nicht Reverend Bizarre, leiten nach wie vor nicht einen krönenden Höhepunkt über tausend Verzögerungen gekonnt her. Aber was auf “Oscure Fire” zu hören ist, das geht über bloßes Riff-Riding dann doch hinaus.

Konkret: Die Band versteht es besser denn je, Lysergid-getränkte Stimmungen zu erzeugen, in der sich ein Psychedelonaut wie ich doch ganz gerne kopfnickend verliert. Außerdem behagt mir das minimalistische Schlagzeugspiel sehr. Alles in allem gibt’s doch einiges, das mir Hörvergnügen bereitet.

Und dafür gibt’s von mir 8 von 10 HELLFIRE-Punkten.

 

Tracklist

01 Obscure Fire
02 Of Silence
03 Descending
04 Into the Depths
05 Of Eternal Doom

 

Mehr Infos
Facebook
Bandcamp
Label

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.