Margarita Witch Cult – Margarita Witch Cult

Margareita Witch Cult self-titled

© Margarita Witch Cult

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Margarita Witch Cult
Album: Margarita Witch Cult
Genre: Stoner Doom
Plattenfirma: Heavy Psych Sounds
Veröffentlichung: 21.4.2023

Margarita Witch Cult kommen wie so manche andere geile Metal-Band aus Birmingham. Aber anders als die zwei, die ich gerade im Sinn habe (natürlich Sabbath und Priest), hat es das Trio um Screamin Scott Wilson (Gitarre und Gesang) noch nicht hinter sich. Es fängt nämlich gerade erst an. Und es legt mit seinem nach der Band selbst benannten Debüt gerade – soweit lehne ich mich Mitte April schon aus dem Fenster – das Debüt des Jahres im Spannungsfeld zwischen Stoner Rock und Doom Metal ab. Das mag man als ganz schön gewagtes Statement von mir sehen, ich persönlich sehe es als sichere Wette.

Darum: Margarita Witch Cult begeistern so dermaßen, wie man es von manchen etablierten Lieblingsbands gerne hätte. Heißt konkret: Das Album zündet beim allerersten Hören. Man muss sich keinen einzigen Song schön hören, keinen einzigen. Stattdessen erheben Margarita Witch Cult “Qualität statt Quantität” zur absoluten Maxime und ballern uns in gerade einmal 32 Minuten einen Hit nach dem anderen um die Ohren, insgesamt neun.

Stilistisch würde ich es mal als “Black Sabbath auf Speed” bezeichnen, was da abläuft – und dabei aber betonen, dass es sich hier nicht um Sabbath-Worship im eigentlichen Sinne handelt. Dafür hat die Band zu viel eigenen Charakter. Und jede Wette: Wenn ich “Margarita Witch Cult” in acht Wochen über meine lauteste Bluetooth-Box durch unser Zeltlager auf dem Freak Valley Festival jagen werde, dann wird’s nicht lange dauern, bis der oder die Erste fragen wird: “Wie heißt diese unfassbar geile Band?”

9 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
01 Diabolical Influence
02 Death Lurks At Every Turn
03 The Witchfinder Comes
04 Be My Witch
05 Annihilation
06 Theme From Cyclops
07 Lord Of The Flies
08 Aradia
09 Sacrifice

Mehr Infos:
Facebook
Bandcamp
Label

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.