LA Guns – Black Diamonds

© LA Guns

 

Geschrieben von: Sabrina Nixdorf
Band: LA Guns
Album: Black Diamonds
Genre: Hard Rock, Sleaze-Rock, Rock, Metal
Plattenfirma: Frontiers Records
Veröffentlichung: 14.04.2023

 

Yes – THEY ARE BACK!! Die L.A. GUNS sind (manch einer mag sagen „endlich!“) mit einem neuen Album am Start. Titel: Black Diamonds, produziert von Gründungsmitglied und Gitarrist Tracii Guns höchstpersönlich.
Entstanden im Laufe des Jahres 2022 ist es das mittlerweile vierte Album, seit sich die Kernmitglieder Tracii Gun und Phil Lewis 2017 unter dem Banner von L.A. GUNS wieder vereint haben. Ich bin gespannt was mich erwartet!!

Der Opener „You Betray“ macht neugierig, denn der sehr (SEHR!) von LED ZEPPELIN beeinflusste Song macht deutlich, dass es mit Sicherheit nicht langweilig wird (und ich gebe zu, als „Ich mag kein LED ZEPPELIN“ hoffe ich auf gaaaaaaaaaanz viel anderes).
Der folgende Song „Wrong About You“ liefert schon das gewünschte „gaaaaaaanz viel andere“ in Sachen Rock. Ich mag vor allem die Stimme von Phil

Lewis, die sich durch die vielschichtige Gesangsintonation immer dem Lied anpasst. Mit „Diamonds“ gibt es eine über fünf Minuten lange Ballade – Gänsehaut pur. Ein wenig mehr in Richtung „Back to the roots“ geht danach der leicht punkige Titel „Babylon“, der aber vor allem wieder durch den „on point“ Gesang zum Ohrwurm wird. An Blues orientiert sich das Stück „Shame“. Der Titel gefällt zumindest uneingeschränkt, wenn man auf Blues steht. (Ich eher nicht – aber anhören kann ich es mir trotzdem).
Mit dem Lied „Shattered Glass“ kommen wieder die Ursprünge der Band zum Vorschein. Sleaze Rock at its‘ best!!
„Gonna Lose“ lässt dann wieder etwas durchatmen – grandiose Wechsel zwischen ballad‘eskem Sound und rockigen Parts. „ Got It Wrong“präsentiert sich teils rockig und teils punkig, „Lowlife“ startet wieder etwas härter durch . Das Lied „Crying“ beinhaltet vor allem wieder den Sound der 70iger, weshalb es auch für mich zumindest eher so ein „muss nicht sein“ auf dem Album ist.
„Like A Drug“ ist ein hart rockender Song mit tollen Gitarrenparts und ein perfekter Abschluss für ein weiteres Album einer Band, die schon viele Stürme erlebt hat.

Von mir gibt es 7 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Tracklist:

01 You Betray
02 Wrong About You
03 Diamonds
04 Babylon
05 Shame
06 Shattered Glass
07 Gonna Lose
08 Got It Wrong
09 Lowlife
10 Crying
11 Like A Drug

 

Mehr Infos:

Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.