Ignition – Guided By The Waves

 

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Ignition
Album: Guided By The Waves
Genre: Power Metal
Plattenfirma: Roll The Bones Records
Veröffentlichung: 11. November 2017

 

Mit Roll The Bones Records aus Essen haben wir, das Hellfire-Magazin, einen neuen Medienpartner nun mit an Bord. Daher ist es nur selbstverständlich, dass uns aus diesem Hause auch Bands präsentiert werden, wie heute die aus Duisburg stammende Power Metal Band IGNITION. Mir liegt das Debütalbum”Guided By The Waves”, mit 11 Titeln und einer Gesamtlänge von 46:41 min. vor. Die letzten vier Titel auf dem Album sind eine kleine zusammenhängende Geschichte – “The Viking Saga”. Das dazu passende Artwork wurde auch gleich mitgeliefert, was mich als Wikinger-Fan begeistert. Im übrigen erschien am 9. Februar 2018 das Album auch auf Vinyl über ftwctp Records.

Das Quintett bietet mir Power par excellence. Kraft -und druckvoll, kreativ, rau, kompakt, stimmgewaltig, mit einer vocalistisch kreativen Bandbreite von Dennis Marschallik und melodiöse Riffs verzaubern meine Gehörgänge. Der Opener “We Are The Force” ist ein Beispiel auf diesem Album, wo es nur so vor Kraft und Kreativität strotzt. Live stelle ich mir das schon mal richtig fett vor, wenn alle singen: “We Are The Force“!

A Whisper From The Dark” ist ein stampfend daherkommender Titel, mit wunderbarer Gitarrenarbeit, Double-Bass Angriffen und unterschiedlich präsentierten Stimmlagen. Hier wurde Klargesang mit vereinzelten Growls und Screams gepaart. “Unstoppable” erinnert mich stellenweise an Amon Amarth, natürlich im spielerischen und die Vocals mal weggedacht. “Into The Fire” eröffnet mit sägenden Riffs, genauso wie “In Glory Or The Sand“. Beide Songs lassen nichts von der im Vorfeld angesprochenen Kraft vermissen. “For The Fallen” setzt nochmal eindrucksvoll den Schlussakkord, den Schlussstrich unter dieses fulminante Debüt. Man muss mich schon überzeugen, weil diese Richtung eigentlich nicht auf meiner musikalischen Speisekarte steht. Dies haben IGNITION aber allemal geschafft. Glückwunsch!

 

Trackliste:


1. We Are The Force
2. A Whisper From The Dark
3. Unstoppable
4. Into The Fire
5. In Glory Or The Sand
6. I’ll Take the Shelter
7. Reveal My Way
8. Guided By The Waves
9. Into The Battle
10. Valhalla’s Calling
11. For The Fallen

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/Ignitionmetalmusic/

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.