Host – ein neues Projekt rund um die Death Doomer Paradise Lost

© Host

 

HOST, das neue Projekt von PARADISE LOST-Sänger Nick Holmes und Gitarrist Greg Mackintosh, haben bei Nuclear Blast Records unterschrieben und ihr Debütalbum IX zur Veröffentlichung am 24. Februar angekündigt. Zeitgleich mit der Ankündigung haben HOST ein Video zu ihrer ersten Single „Tomorrow’s Sky“ veröffentlicht, einem kaskadierenden, mit Synthesizern beladenen Track, der von einem unersättlichen Pop-Vocal-Hook angetrieben wird. Das Video wurde von Ash Pears von AshTV inszeniert und produziert.

 

 

In Bezug auf das Projekt selbst kommentiert Greg Mackintosh: „HOST ist etwas, das ich seit ein paar Jahren im Sinn hatte, aber bis jetzt nie die Zeit hatte, ihm gerecht zu werden. Es übernimmt das Konzept dessen, was wir auf dem PARADISE LOST-Album ‚Host‘ versucht haben, aber nähert es uns in einem modernen Kontext . Es ist teils 80er-Goth, teils Elektro, teils Rock, aber nichts davon speziell. Die Betonung liegt auf Hooks und Atmosphäre. Es ist eine ziemliche Herausforderung, miserable Musik eingängig zu machen, und hoffentlich haben wir das bis zu einem gewissen Grad erreicht.”

 

© Host

IX Tracklist
1. Wretched Soul
2. Tomorrow’s Sky
3. Divine Emotion
4. Hiding From Tomorrow
5. A Troubled Mind
6. My Only Escape
7. Years of Suspicion
8. Inquistion
9. Instinct

IX Digipack Tracklist
1. Wretched Soul
2. Tomorrow’s Sky
3. Divine Emotion
4. Hiding From Tomorrow
5. A Troubled Mind
6. My Only Escape
7. Years of Suspicion
8. Inquistion
9. Instinct
10. I Ran (A Flock Of Seagulls cover)
11. Hiding From Tomorrow (Lustmord Remix)
12. Tomorrow’s Sky (GosT Remix)

Pre-order IX on various formats now from: https://bfan.link/host-ix.ema

 

Über HOST

Die Ursprünge von HOST gehen nicht auf das gleichnamige Album PARADISE LOST von 1999 zurück, sondern auf die Musikclubs in West Yorkshire Mitte bis Ende der 1980er Jahre. Während Holmes und Mackintosh bereits zertifizierte Heavy-Metal-Fanatiker waren („Metal Thrashing Mad“, wie Holmes gleichsetzt), fühlten sie sich gleichermaßen von der New-Wave- und Goth-Musikszene angezogen. Die hämmernden Rhythmen, erhabenen Melodien und der Unterton der Dunkelheit zogen sie an und erzeugten sofort Ohrwürmer und den Wunsch, weiter einzutauchen. Mackintosh setzte während der Pandemie schließlich Pläne für ein Unternehmen in Gang, das seine Vorliebe für Sounddesign mit den Stimmungen und der Atmosphäre des Dance-Pop und Goth der 1980er Jahre verschmelzen sollte. Das Projekt war ursprünglich ein Solo-Projekt, bis er Holmes, seinen langjährigen PARADISE LOST-Songwriter-Partner, bat, mitzumachen. HOST wurde als Name als Spitze des Hutes für das oben erwähnte Album ausgewählt, das PARADISE LOST in einer beispiellosen Phase des Experimentierens fand, die ihre Metal-Wurzeln vermied und auch ihre Fangemeinde auf eine Weise wie nie zuvor herausforderte. „Wir haben Host immer als Album unterstützt“, sagt Mackintosh. „Dieses Projekt ist nicht vollständig mit diesem Album verbunden, aber einige der Ideen wurden extrapoliert. Wir nehmen die grundlegende Prämisse und probieren es jetzt aus. Und es war wirklich etwas Lustiges und Interessantes für uns. Wir machen PARADISE LOST schon seit langer Zeit und hatten Lust, etwas anderes auszuprobieren, als PL jetzt ist. Ich könnte PL wieder auf diese Route bringen. Wer weiß? Es kann passieren, wenn wir lange genug leben, aber ich dachte: ‚Warum nicht jetzt?‘ Ich hatte die Zeit dafür.“ (Quelle: Nuclear Blast)

 
Nick Holmes – Vocals
Greg Mackintosh – Guitars, Synths & Programming
 
 
Weitere Infos:
 
 
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.