Hijss – Stuck on Common Ground

© Hijss

 

Geschrieben von Mathias Keiber
Band: Hijss
Album: Stuck on Common Ground
Genre: Psychedelic Rock / Post-Punk
Plattenfirma: Heavy Psych Sounds Records
Veröffentlichung: 08.03.2024

Bei Hijss handelt es sich um ein Trio aus Italien, das im Oeuvre des ebenfalls italienischen Labels Heavy Psych Sounds abgesehen von derselben Nationalität doch ein bisschen einen Ausreißer darstellt. Zwar ist die Musik durchaus psychedelisch, zweifellos handelt es sich um Rockmusik. Doch wenn ich mir bei manchen der Songs auf “Stuck on Common Ground“, dem Debütalbum von Hijss, die Gitarren wegdenke, und sie durch Synthesizer ersetze, dann lande ich bei den frühen Sachen von Acts wie Fad Gadget oder Gary Numan. Das liegt an der tendenziell düsteren Grundstimmung der Songs, am harschen Klangbild und nicht zuletzt daran, dass Hijss selbst Synthesizer einsetzen, unter anderem in der sehr zwingenden Nummer “Train Tracks”.

Stichwort “zwingend”: Die Band schreibt mehr oder weniger durchweg mitreißende Songs voller Hooks, die zumindest mich nicht kalt lassen. Was mich am Ende aber trotzdem etwas stört ist, dass der Sound auf Höhen und Tiefen setzt, Mitten aber leider zu sehr vernachlässigt. Das macht “Stuck on Common Ground” zu einem bisweilen anstrengenden Hörerlebnis. Nichtsdestoweniger hat die Band dank des starken Songwritings erstmal Gehör. Und da nur wenige Bands auf ihrem Debüt schon ihren ultimativen Sound finden, behalten sie es mindestens bis zu ihrem zweiten Album auch. Einstweilen gibt’s von mir 7 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
01 Ingraved
02 1234 me
03 Headless Blues
04 Interlude #1
05 Train Tracks
06 Narcolepsy
07 Black Disease
08 Interlude #2
09 Blow Out
10 Tilt Mode

Mehr Infos:
Bandcamp
Facebook
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.